Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Hinter dem Abgrund – Lausitz im Umbruch | bpb.de

Hinter dem Abgrund – Lausitz im Umbruch Film Preview und Gesprächsrunde

Datum der Veranstaltung Montag, 26. September 2022
Uhrzeit der Veranstaltung 19:00 – 21:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Hoyerswerda
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Die Doku-Serie "Hinter dem Abgrund" widmet sich der Lausitz und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern. Dabei wird bestehend aus individuellen Geschichten ein ganzheitliches Abbild einer Gesellschaft und einer Region gezeichnet in ihrem Umgang mit den tiefgreifenden Transformationsprozessen im Sozialismus, nach der Wende und gegenwärtig im Zuge des Kohleausstiegs.

Die öffentliche Veranstaltung im Industriemuseum Knappenrode startet mit einer kurzen Einführung in das Medienpaket zur Lausitz durch Silke Heinz (MDR) und Jule Garschke von der ausführenden Produktionsfirma Hoferichter & Jacobs. Das vom MDR beauftragte Medienpaket zur Lausitz beinhaltet neben der Doku-Serie "Hinter dem Abgrund – Leben in der Lausitz" eine Krimiserie ("Mord in der Lausitz") und ein ergänzendes Online-Angebot.

Es folgt eine exklusive Voraufführung einer 45-minütigen Folge der Doku-Serie.

Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde mit Lutz Pehnert (Autor und Regisseur), Maria Schöne (Leiterin des Industriemuseums Knappenrode) und Thorsten Ruban-Zeh (Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda) statt. Zudem werden mit Toni Jahnke und Peter Schuster im Film Mitwirkende anwesend sein und ihre Eindrücke zum Thema der Doku-Serie schildern. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Götz Lehmann (bpb).

Thema der Diskussion werden die aktuellen Fragen zum Kohleausstieg sein, die in der Lausitz eine reale gesellschaftliche Konsequenz entfalten. Was der Umbruch für die Menschen sowie das Gemeinwesen bedeutet und welche Ideen und Bedenken die Menschen vor Ort rund um die Zukunft der Lausitz haben, wird am 26. September im Industriemuseum Knappenrode diskutiert.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Sächsisches Industriemuseum Knappenrode
Werminghoffstraße 20
02977 Hoyerswerda

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung

Zielgruppe:
Bürgerinnen und Bürger aus der Region, gesellschaftliche Akteurinnen und Akteure

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Interner Link: Pressestelle.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: kostenfrei

Weitere Inhalte

Video Dauer
Dokumentarfilm

Abschied & Aufbruch

Wegen der Braunkohle ist Transformation in der Lausitz ein Dauerzustand. Umsiedelung, Wandel der Landschaft und Industrie, Abwanderung: Wie sehen die Lausitzer/-innen ihre Heimat?

Video Dauer
Dokumentarfilm

Versprechen & Visionen

Wie sehen die Lausitzer ihre Heimat? Diesmal treffen wir unter anderem die Bürgermeisterin Spremberg und Kioskbetreiberin Bärbel, die früher Maschinistin in der "Pumpe" in Hoyerswerda war.

Video Dauer
Dokumentarfilm

Alte Jobs & neue Arbeit

Wie kann es für die Städte in der Lausitz weitergehen? Und wer soll die Pläne zur Umgestaltung umsetzen? Wir reden u.a. mit der Bauamtsleiterin von Weißwasser. Und wir besuchen das…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Alte Wunden & neue Energie

In der Lausitz ist nach dem Bergbau Europas größte künstliche Wasserlandschaft entstanden. Campen und Wassersport locken Menschen von nah und fern an. Aber die Region hat auch ein riesiges Problem…

Artikel

Gesellschaft im Umbruch

China ist ein Land im Umbruch; während in den Städten die Moderne Einzug gehalten hat und die Wirtschaft wächst, leben auf dem Land Millionen Chinesen in Armut.

Video Dauer
Webvideo

Trailer

Was hat es mit Rechtslibertarismus und libertärem Autoritarismus auf sich? Was erklärt ihre wachsende Bedeutung?