Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Demokratie

Demokratie

Demokratie

Demokratie

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Demokratie kommt aus der griechischen Sprache.
Es bedeutet "Herrschaft des Volkes".

Das Volk sind alle Interner Link: Bürger und Bürgerinnen. In einer Demokratie entscheidet das Volk. Die Interner Link: Bundesrepublik Deutschland ist eine Demokratie.

Im Grundgesetz steht in Artikel 20, Absatz 2, was Demokratie in Deutschland bedeutet:
"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.
Sie wird vom Volke in Interner Link: Wahlen und Abstimmungen […] ausgeübt".

Zu einer Demokratie gehört aber mehr als nur die Abstimmungen des Volkes.
Zur Demokratie in Deutschland gehört auch, dass der Staat die Grundrechte und Gesetze achtet und dass die Interner Link: Gerichte unabhängig sind.
Auch in der Interner Link: Europäischen Union gehören zur Demokratie die Achtung der Menschenrechte und der Gesetze sowie unabhängige Gerichte.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten