Ein Gericht gehört zur rechtsprechenden Gewalt im Staat.
Die rechtsprechende Gewalt heißt auch
Gericht
In den Gerichten entscheiden Richter und Richterinnen, was nach dem
Ihre Entscheidungen nennt man Urteile oder Beschlüsse.
Der Richter muss sich bei seiner Entscheidung aber an das Gesetz halten. Das Urteil muss das Gesetz beachten.
Nehmen wir zum Beispiel an:
Herr Schmidt ist von einem Urteil betroffen. Herr Schmidt ist mit dem Urteil nicht einverstanden. Dann kann er Rechtsmittel einlegen. Das heißt: Herr Schmidt kann überprüfen lassen, ob das Urteil das Gesetz beachtet.
Vor Gericht sind die Regeln nicht einfach. Deshalb brauchen Menschen dort häufig Unterstützung. Die Menschen brauchen jemanden, der sich mit den Gesetzen auskennt. Diese Personen nennt man Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen.
Rechtsanwälte unterstützen Menschen vor Gericht. Jeder hat vor Gericht das Recht auf einen Rechtsanwalt.
Es gibt viele unterschiedliche Gerichte. Sie haben unterschiedliche Aufgaben.
Es gibt zum Beispiel Arbeitsgerichte. Das Arbeitsgericht entscheidet über Streitigkeiten bei Arbeitsverträgen. Andere sehr wichtige Gerichte sind Verfassungsgerichte. Das Verfassungsgericht entscheidet über Streitigkeiten beim
Es gibt Gerichte auf unterschiedlichen Ebenen. Zum Beispiel sind Bundesgerichte für die ganze
Der
Prozess im Landgericht Hamburg (25.08.2016) (© picture-alliance/dpa)
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0