Geschlecht
Die meisten Menschen denken bei dem Wort Geschlecht an Männer und Frauen. Das Wort Geschlecht meint auch bestimmte Merkmale von Menschen.
Manche dieser Merkmale haben mit dem Körper zu tun. Sie haben mit der Fortpflanzung zu tun, also damit, wie Menschen Kinder bekommen. Zum Beispiel, ob jemand schwanger werden kann.
Die Merkmale machen aber auch, dass die meisten Menschen als Männer oder Frauen gesehen werden. Zum Beispiel tragen fast nur Männer Bärte und viele Männer haben kurze Haare.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Geschlecht erklären kann. Darüber wird auch viel gestritten.
Das Geschlecht wird bei der Geburt in die Geburtsurkunde eingetragen. Nach der Geburt wird gesagt: "Es ist ein Junge" oder "Es ist ein Mädchen". Oft wird auch schon vor der Geburt gesagt: "Das Baby wird ein Junge" oder "Das Baby wird ein Mädchen." Dabei sind die Geschlechtsorgane wichtig. Wenn ein Baby einen Penis und Hoden hat, dann wird gesagt: Es ist ein Junge. Wenn ein Baby eine Scheide, Eierstöcke und eine Gebärmutter hat, dann wird gesagt: Es ist ein Mädchen.
Es gibt auch Menschen, bei denen ist das anders. Sie haben zum Beispiel einen Penis und eine Gebärmutter. Oder sie haben Eierstöcke und Hoden. Sie sind inter oder intergeschlechtlich.
Das Geschlecht wird dann in die Geburtsurkunde eingetragen. Man kann auswählen zwischen "männlich", "weiblich" und "divers". Divers bedeutet, dass man nicht männlich oder weiblich ist. Man kann den Eintrag in der Geburtsurkunde auch frei lassen. Das Geschlecht in der Geburtsurkunde entscheidet zum Beispiel, welche Behandlungen es bei Ärzten und Ärztinnen gibt.
Es gibt Menschen, die sagen: Bei mir wurde bei der Geburt das falsche Geschlecht in die Geburtsurkunde eingetragen. Das heißt
Zum Geschlecht gehört auch, was Menschen über Frauen und Männer denken:
zum Beispiel, wie Frauen und Männer aussehen sollen und
wie Frauen und Männer sich verhalten sollen,
was Frauen und Männer mögen sollen oder
was Frauen und Männer für Aufgaben übernehmen sollen.
Das kann man Geschlechterrolle nennen.
Hier sind einige Beispiele dafür, was typisch für eine Geschlechterrolle sein kann:
Mädchen haben oft lange Haare und tragen manchmal Kleider.
Jungen haben oft kurze Haare und tragen fast nie Kleider.
Viele Frauen schminken sich, Männer schminken sich fast nie.
Im Lauf der Zeit ändert sich, wie Menschen über Frauen und Männer denken oder was in Gesetzen steht. In den 1960er-Jahren haben in Deutschland meistens die Männer eine Arbeit gehabt, mit der sie Geld verdienten. Frauen haben im Haushalt gearbeitet und sich um die Kinder gekümmert. Sie bekamen dafür kein Geld.
Heute ist das in Deutschland etwas anders. Heute arbeiten mehr Mütter auch für Geld als früher. Väter können sich heute auch um den Haushalt und die Kinder kümmern.
Heute sagen Menschen im Radio und Internet, in den Zeitungen und in Reden im Parlament auch häufig: Es ist nicht richtig, dass Männer nur das und Frauen nur etwas anderes tun sollen.
Anders als früher werden auch Frauen Pilotinnen und Soldatinnen. Männer werden auch Erzieher oder Krankenpfleger.
Trotzdem wundern sich Menschen manchmal, wenn Frauen Soldatinnen werden oder Männer Erzieher. Außerdem arbeiten in den meisten Familien immer noch Frauen mehr im Haushalt und bei der Betreuung der Kinder. Oder sie geben die Hausarbeit und Kinderbetreuung an andere Frauen ab. Geschlechterrollen ändern sich also nur langsam.
Auch die Sprache verändert sich. Wenn Sprache alle Geschlechter meint, heißt das
Alle Menschen haben heute in Deutschland im
(© bpb)
Zum Thema Geschlecht gibt es viele Diskussionen und Streit. Es gibt auch viele unterschiedliche Begriffe und Erklärungen für Geschlecht. Menschen haben viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Geschlecht.
Manche Menschen in Deutschland finden es auch heute noch richtig, dass Frauen vor allem im Haushalt arbeiten. Oder sie finden es richtig, dass vor allem Männer Geld verdienen. Oder sie finden es falsch, wenn Frauen Soldatinnen oder Männer Erzieher werden. Was Menschen über Männer und Frauen und über ihre Rechte denken, liegt auch an dem Staat, in dem man lebt. Zum Beispiel gibt es in Deutschland seit 1918 das
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0