Die Begriffe trans oder transgender haben etwas mit
Trans oder transgender
Trans Menschen sagen: Ich merke, dass ich ein Mädchen oder eine Frau bin, auch wenn ich Hoden und Penis habe. Und darum bin ich ein Mädchen oder eine Frau. Oder: Ich merke dass ich ein Junge oder ein Mann bin, auch wenn ich eine Gebärmutter, eine Scheide und eine Vulva habe. Darum bin ich ein Junge oder ein Mann.
Der Begriff transgender soll auch darauf aufmerksam machen: Das bei der Geburt festgelegte Geschlecht ist nicht immer das passende. Es gibt noch viele andere Formen, sich mit seinem Geschlecht anders als die meisten Menschen zu fühlen.
Manche trans Menschen sagen, dass sie trans sind. Dann wissen auch andere Menschen davon. Manche trans Menschen erzählen niemandem davon. Dann weiß auch niemand, dass sie trans sind. Niemand kann am Aussehen beurteilen, ob ein Mensch trans ist oder nicht.
Trans Menschen werden oft diskriminiert oder sind von
Manche trans Menschen verstecken sich aber nicht mehr. Sie sagen, sie sind glücklich, wenn sie offen ihr Geschlecht leben können. Immer mehr Menschen fangen an, darüber zu sprechen, wie sie sich mit ihrem Körper und ihrem Geschlecht fühlen. Sie kämpfen um ihre Anerkennung. Ein wichtiger Erfolg dieser Bewegung ist: Die Weltgesundheitsorganisation stuft ab 2022 transgender nicht mehr als Krankheit ein.
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0