Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Info 01.05: Vierter Sachstandsbericht des IPCC (2007) über Klimaänderungen (Kurzzusammenfassung) | Umweltbewusstsein und Klimaschutz | bpb.de

Projekt: Klimaschutz Didaktische Konzeption Einstieg in das Thema (B1) Treibhauseffekt (B2) Durchführung der Befragung (B3) Reduktion von Treibhausgasen (B4) Anspruch und Wirklichkeit von Umwelthandeln (B5) Auswertung der Befragung (B6) Präsentation und Aktionsvorschläge (B7) Sachinformationen für Lehrpersonen Materialien für den Unterricht Links ins Internet Politische Institutionen und Behörden Portale und Dossiers Empirische Untersuchungen und Umfragen Unterrichtsmaterialien zum Thema Energiespartipps und Ratschläge zum Handeln Glossar Literatur und weitere Medientipps Chronik "Umwelt, Klima und Mensch" Redaktion

Info 01.05: Vierter Sachstandsbericht des IPCC (2007) über Klimaänderungen (Kurzzusammenfassung)

/ 2 Minuten zu lesen

Eine Übersicht über die Berichte der Arbeitsgruppen.

Übersicht über die Berichte der Arbeitsgruppen

Der IPCC [Intergovernmental Panel on Climate Change, der zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaveränderungen mit Sitz in Genf] stellt in seinen Berichten im Auftrag der Vereinten Nationen die aktuellen wissenschaftlichen Grundlagen der Klimaänderungen im Konsens der internationalen Forschung fest. An den Berichten wirken mehr als 800 Wissenschaftler aus mehr als 130 Staaten mit, darunter etwa 60 Forscher aus Deutschland. Der vierte IPCC-Sachstandsbericht besteht aus drei Teilbänden:

Teil I - Wissenschaftliche Grundlagen

Der Bericht der Arbeitsgruppe I des IPCC ist der erste von insgesamt 3 Teilbänden des 4. Sachstandsberichtes (AR4). Er stellt den aktuellen Kenntnisstand zu den wissenschaftlichen Grundlagen der Klimaänderung dar. Seit dem 3. Sachstandsbericht des IPCC (TAR) 2001 hat die Forschung wesentliche Fortschritte beim Verständnis der aktuellen Klimaänderungen erzielt: Die räumliche und zeitliche Datengrundlage wurde erweitert, die Datenanalysen verbessert, die Erde geografisch breiter erfasst und bisherige Unsicherheitsfaktoren besser verstanden und hinsichtlich ihrer Klimawirksamkeit eingegrenzt. Insbesondere wurden auch mehr und bessere Modelle verwendet.

Teil II - Auswirkungen, Anpassungsstrategien, Verwundbarkeiten

Der Bericht der Arbeitsgruppe II des IPCC ist der zweite von insgesamt 3 Teilbänden des 4. Sachstandsberichtes (AR4). Er spiegelt den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zu den Auswirkungen klimatischer Änderungen auf natürliche, bewirtschaftete und menschliche Systeme, ihrer Anpassungsfähigkeit und Verwundbarkeit wider.

Teil III - Verminderung des Klimawandels

Der Bericht der Arbeitsgruppe III des IPCC ist der dritte und letzte Teilband des 4. Sachstandsberichts (AR4). Er konzentriert sich auf Maßnahmen gegen den Klimawandel und beleuchtet mögliche Emissionsminderungs-Optionen für Treibhausgase (THG) unter wissenschaftlichen, technischen, umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten.

Aus: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.): Klimaschutz/4. Sachstandsberichts (AR4) des IPCC (2007) über Klimaänderungen, Externer Link: http://www.bmu.de/klimaschutz/aktuell/doc/39274.php (31.05.2007).

Fussnoten