Ein Film über Skateboarder in der DDR? Gab's die denn überhaupt im ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat? Sehr wohl, wie der Film "This Ain't California" von Marten Persiel zeigt...
Mit "This Ain't California" gelingt Marten Persiel eine kleine Kulturgeschichte des Skateboardens in der DDR. Dabei vermischt der Regisseur jedoch bewusst und schwer nachvollziehbar Fakt mit Fiktion.
Im Gespräch erläutern Regisseur Marten Persiel und Produzent Ronald Vietz ihr Vorgehen bei "This Ain't California" und warum sie die verschiedenen Arten der Inszenierung nicht gekennzeichnet haben.
Sogenannte Fakes oder Mockumentarys bedienen sich der genretypischen Merkmale des Dokumentarfilms nicht nur für parodistische Zwecke, sondern können auch für mediale Gestaltungsmittel sensibilisieren.
Torsten Schubert, genannt "Goofy" gehört in den 1980ern zu den Begründern der Leipziger Skateboard-Szene und ist einer der Protagonisten in Marten Persiels Film "This Ain't California“.
"This Ain't California" von Marten Persiel erzählt am Beispiel einer Clique die Geschichte der Skater in der DDR der 1980er-Jahre. Das Arbeitsblatt richtet sich an Schüler/innen ab Stufe 10.
Schon der Trailer zu "This Ain't California" ist eine elektrisierend geschnittene Collage aus DDR-Archivmaterialien, Super 8-Aufnahmen, flotten Skateboard-Stunts und einem packenden Soundtrack.