Meine Merkliste

Filmbildung

Inhalt Interkulturelle Filmbildung Hintergründe zum Projekt Filmlisten Alejandro Bachmann Alex Moussa Sawadogo Aurora Rodonò Bernd Buder Laura Caterina Zimmermann Laura Teixeira Martin Ganguly Martina Döcker Maryanne Redpath Melika Gothe Rabih El-Khoury Stefan Stiletto Kinofenster-Redaktion Fortbildungsmodule Ein Jahrzehnt in Bewegung im zeitgenössischen arabischen Kino Weitere Texte und Materialien Projektimpressum Erzählen und Zeigen im Film Einführung: Die Verbindung von Analyse und Praxis in der Filmvermittlung Die Filmeinstellung: Eine Pädagogik der kleinen Einheiten Eine Szene in Varianten Politisches Zeigen, politisches Erzählen Unterichtsmaterial Redaktion Umwelt im Dokumentarfilm Einführung Aktuelle Strategien und Ästhetiken XR – Neue Technologien machen Umweltthemen erlebbar Der deutschsprachige Natur- und Tierfilm vor 1960 Der deutschsprachige Natur-, Tier- und Umweltfilm nach 1960 Filmbesprechungen Zeit für Utopien Little Yellow Boots Dark Eden Serengeti darf nicht sterben Gunda Elefanten Die Wiese – ein Paradies nebenan Interviews Kurt Langbein Jan Haft Unterrichtsmaterial ZEIT FÜR UTOPIEN LITTLE YELLOW BOOTS SERENGETI DARF NICHT STERBEN – Arbeitsblatt GUNDA ELEFANTEN Redaktion Film-Spezials "Life on the border" "Life on the border" – Filmbesprechung "Life on the border" – Übersicht der Mitwirkenden Die Jesiden "Filmemachen als Normalitätsersatz" "Life on the border" – Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht Redaktion "Lauf Junge Lauf" "Laufe Junge Lauf" – Subjektive Verlusterfahrung als Geschichtszeugnis Hintergrund – Du musst deinen Namen vergessen Hintergrund – "Den Krieg durch die Augen eines Kindes sehen" Interview mit Pepe Danquart Video / Trailer Arbeitsblatt Links Redaktion "Call Me Kuchu" Homosexualität als Verbrechen? Trailer von "Call Me Kuchu" Interview mit Katherine Fairfax Wright und Malika Zouhali-Worrall Homosexualität im Film Homosexualität und Menschenrechte Links Redaktion "This Ain't California" Über das Spezial "This Ain't California" – Ein Skater-Märchen Trailer – "This Ain't California" Interview mit Marten Persiel und Ronald Vietz Fake-Dokumentarfilme Freiheit auf Rollen – Ein Skater-Portrait Kommentierte Filmografie Arbeitsblatt Links Redaktion "Concerning Violence – Nine Scenes from the Anti-Imperialistic Self-Defence" Trailer und Film "Concerning Violence" Filmbesprechung "Concernig Violence" Der Film "Concerning Violence" aus dekolonialer Perspektive Frantz Fanon: Die Verdammten dieser Erde Interview mit Göran Hugo Olsson Arbeitsblatt Links Redaktion "Wer wenn nicht wir" Urszenen des deutschen Terrorismus Interview mit Andres Veiel Kommentierte Filmografie RAF Literatur zum Film Audio Podcast: RAF-Fiktionen kinofenster.de Redaktion "Bad o meh - Wind und Nebel" Filmbesprechung "Bad o meh" Trailer von "Bad o meh" Interview mit Mohammad Ali Talebi Iranische Filmgeschichte Iranischer Kinderfilm Links Redaktion "Plastic Planet" Filmbesprechung Interview mit Werner Boote Dokumentarfilme mit Mission Die Macht der KonsumentInnen Arbeitsblatt zu "Plastic Planet" Anregungen für den Unterricht DEFA & Dokumentarfilm im Zeichen der Wende Einführung DEFA-Dokumentarfilme zur Wende Interview: Dieter Schumann "Winter adé" Interview: Helke Misselwitz Die Leipzig-Filme Interview: Andreas Voigt Die Neustadt-Trilogie Interview: Thomas Heise Unterrichtsmaterial Filmliste In deutscher Gesellschaft In deutscher Gesellschaft – Einführung In deutscher Gesellschaft – Filmauswahl Learning and doing Filme ausländischer Student*innen an der Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf“ En passant. Ausländische Studierende an der dffb Berlin. Die Arbeit ausländischer Filmschaffender an der HFF München (1967-1992) Zu Gast. Begegnungen mit Filmen. Black Perspectives Redaktion Der Filmkanon Die Filme des Filmkanon Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens Goldrausch Panzerkreuzer Potemkin You´re Darn Tootin´ M - Eine Stadt sucht einen Mörder Emil und die Detektive Stagecoach Der Zauberer von Oz Citizen Kane Sein oder Nichtsein Deutschland im Jahre Null Rashomon La Strada Nacht und Nebel Vertigo Die Brücke Außer Atem Das Appartement Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben Blow Up Das Dschungelbuch Ich war neunzehn Der Wolfsjunge Alice in den Städten Taxi Driver Die Ehe der Maria Braun Stalker Blade Runner Sans Soleil Shoah Wo ist das Haus meines Freundes? Ein kurzer Film über das Töten Der Eissturm Das süße Jenseits Alles über meine Mutter Filmkanon kompakt Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Goldrausch Panzerkreuzer Potemkin You're Darn Tootin'/Ihr könnt mir mal was blasen/Der beleidigte Bläser M - Eine Stadt sucht einen Mörder Emil und die Detektive Ringo/Höllenfahrt nach Santa Fé/Stagecoach Der Zauberer von Oz Citizen Kane Sein oder Nichtsein Deutschland im Jahre Null Rashomon – Das Lustwäldchen La Strada – Das Lied der Straße Nacht und Nebel Vertigo – Aus dem Reich der Toten Die Brücke Außer Atem Das Appartement Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben Blow Up Das Dschungelbuch Ich war neunzehn Der Wolfsjunge Alice in den Städten Taxi Driver Die Ehe der Maria Braun Stalker Blade Runner Sans Soleil – Unsichtbare Sonne Shoah Wo ist das Haus meines Freundes? Ein kurzer Film über das Töten Der Eissturm Das süße Jenseits Alles über meine Mutter Dokumentation Filmkanon Der Filmkanon Filmkompetenzerklärung vom 21. Mai 2003 Mitglieder der Kommission Redaktion Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Phase 2: Das Double-Feature Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende Links und Literatur Redaktion Filmgewerke Drehbuch Regie Produktion Casting Schauspiel Kostümbild Maskenbild Szenenbild Kamera/Licht Tongestaltung Special Effects/Visual Effects/Animation Schnitt Filmmusik Redaktion The Celluloid Curtain Über die Filmreihe Kuratorentext Grußwort von Thomas Krüger Videoclip zur Filmreihe Interviews Die Filme Die gestohlene Bombe For Eyes Only – Streng geheim Foto Haber Sechs Pistolen jagen Professor Z Begegnung mit einem Spion Smyk - Dem Abgrund entgegen Starling and Lyre Mordrezepte der Barbouzes Der Spion, der aus der Kälte kam Die 1.000 Augen des Dr. Mabuse There is Nothing Finer than Bad Weather Kalter Krieg im Kino Die Wahrheit der Fiktion Podiumsdiskussion Filmpädagogisches Material Handout zu "Die gestohlene Bombe" Handout zu "For Eyes Only - Streng geheim" Weitere bpb-Angebote Links English Version: The Celluloid Curtain About the Film Series Curatorial Essay Welcome Speech by Thomas Krüger Video Clip The Films The Cold War in the Cinema Truth and Fiction Panel Discussion Film Educational Material Further bpb Material Links Redaktion Performing Documentary Über die Filmreihe "Performing Documentary" "Gangster Girls" "Das Problem ist meine Frau" "Oral History" "Michael Berger: Eine Hysterie" "Besprechung" "Der Kick" "Kurz davor ist es passiert" "Hat Wolff von Amerongen Konkursdelikte begangen?" "Hamburger Lektionen" Redaktion Audiovisuelle Filmvermittlung Überblick: Geschichte und Formen Varianten Audiovisueller Filmvermittlung Die DVD als Medium der Filmvermittlung Filmvermittlung auf DVD: Fragmente in Beziehung setzen Filmvermittlung im Fernsehen Der WDR Filmtip: Das Verstehen als sinnliches Vergnügen Filmvermittlung im Museum: "Film ist Übersetzungsarbeit" Filmvermittlung im Museum: "Filmausschnitte haben ein Eigenleben" Filmemacher Harun Farocki: Bildforscher und Filmvermittler Filmemacher Harun Farocki: "Drückebergerei vor der Wirklichkeit" Der Experimentalfilm als Mittler zwischen Kunst und Film Experimentalfilm: "Einen Film Bild für Bild anschauen" Filmvermittlung im Internet: Der Betrachter als Schöpfer Audiovisuelle Filmvermittlung in der Praxis Gespräche über Filmvermittlung Interview mit Christina Nord Interview mit Martin Koerber Interview mit Harun Farocki Interview mit Dirk Schaefer Links Redaktion AV-Medienkatalog Stichwortregister

Medien prägen unsere Welt. Schnell, pulsierend und mit der suggestiven Kraft der Bilder schaffen sie ihr eigenes Universum. Insbesondere Kinder und Jugendliche müssen daher möglichst früh lernen, mit Inhalt und Ästhetik der Medien umzugehen. Die Filmbildung als Teil der Medienbildung vermittelt Kenntnisse für einen kritischen, kreativen und nicht zuletzt genussvollen Umgang mit Filmen.

Filme mit Unterrichtsmaterial in der Mediathek