Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Atlas des Arabischen Frühlings | bpb.de

Zehn Jahre nach Beginn der Proteste und Umstürze in vielen arabischen Ländern war es an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen: Was ist in den Jahren des Arabischen Frühlings passiert, wie sieht es in Nordafrika und in Nahost in der Folge aus? Gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren des Magazins "zenith" hat sich Younes Al-Amayra, Mitglied des Satirekollektivs "Die Datteltäter", auf eine Spurensuche begeben.

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Rückkehr Syriens in die Arabische Liga

Im Mai ist Syrien in die Arabische Liga zurückgekehrt. Nach dem Ausschluss des Landes im Jahr 2011 ist die Wiederaufnahme für das Assad-Regime ein Schritt aus der Isolation.

Artikel

Länder

Wie verliefen die Protesbewegungen in den einzelnen Ländern? Wo kam es zu Machtwechseln und wo blieben Machtverhältnisse bestehen? Auf der interaktiven Karte erfahren Sie mehr.

Schriftenreihe
4,50 €

Ägypten

4,50 €

Der Arabische Frühling 2011 brachte Hoffnung auf Veränderung nach Ägypten. Spätestens zwei Jahre später, mit dem Militärputsch al-Sisis, waren diese jedoch weitgehend verflogen. Jürgen Stryjak…