Meine Merkliste

Mediathek

Mediathek-Highlights

Dauer
Ein Dokumentarfilm von Raoul Peck

I am not your Negro

Über ein Textfragment des Schriftstellers James Baldwin spannt der Oscar-nominierte Dokumentarfilm den Bogen von der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 1950er und 60er Jahre bis zur…

Zum FilmAnsehen
Dauer
Ein Animationsfilm der Wanderausstellung "Frieden machen"

Wo eingreifen?

Wie entscheiden lokale Aktivisten, internationale Organisationen und Staatengemeinschaften, in welchen Konflikt sie eingreifen – und wann sie es sein lassen? Soll man seine Ressourcen in die…

Zum FilmAnsehen
Dauer
Podcast-Reihe: Nach dem “IS”

Pilotfolge: Etappe 1: (K)ein Weg zurück?

In dieser Pilotfolge begleiten wir die Stationen der IS-Rückkehrerin Amira nach Deutschland. Dabei erklären Expert:innen, warum Deutschland IS-Angehörige nicht koordiniert zurückholt, welche…

Zum AudioAnhören
Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ #7: Geldpolitik

Wie funktioniert Geldpolitik in Krisenzeiten? Holger Klein spricht mit der Volkswirtin Ulrike Neyer und dem Soziologen Aaron Sahr über Inflation, monetäre Kriegsführung und das System Geld.

Zum AudioAnhören
Dauer
Ein Dokumentarfilm von Marie Wilke

Aggregat

Aggregat zeigt verschiedene Situationen der politischen Gegenwart in Deutschland, u.a. einen Kreisparteitag in Meißen, eine Redaktionssitzung, eine Pegida-Demo am Tag der Deutschen Einheit,…

Zum FilmAnsehen
Dauer
Nordirland zwischen Brexit und fragilem Frieden

Zurück in die Zukunft?

Auch fast zwei Jahre nach der Entscheidung der Briten, die Europäische Union zu verlassen und damit den Brexit zu besiegeln, ist vieles ungeklärt: Wo wird sich künftig die EU-Außengrenze befinden?…

Zum FilmAnsehen
Dauer
Der Podcast für Familiengeschichte im Nationalsozialismus

gestern ist jetzt [22] - Krieg

Durch den Krieg in der Ukraine kommen bei vielen Kriegserlebnisse aus der eigenen Familiengeschichte hoch. Dazu sprechen Melanie und Brigitte mit der Soziologin und Biografieforscherin Iris Wachsmuth.

Zum AudioAnhören
Dauer
Ein Dokumentarfilm von Thomas Heise

Heimat ist ein Raum aus Zeit

Anhand von Briefen und Dokumenten untersucht Thomas Heise seine Familiengeschichte über vier Generationen hinweg. Sprache und Bilder verbinden sich zum Porträt eines Landes und eines Jahrhunderts.

Zum FilmAnsehen
Dauer
Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Dejan in Gaberje, Slowenien

Dejan ist es wichtig, dass unterschiedliche Meinungen und Werte in der EU respektiert werden. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zum FilmAnsehen

Oft angeschaut

Video Dauer
Ein Dokumentarfilm von Çağdaş Eren Yüksel

Gleis 11

Video Dauer
Ein Dokumentarfilm von Werner Boote

Plastic Planet

Video Dauer
Ein Dokumentarfilm von Mario Schneider

Heinz und Fred

Podcasts

Audio

gestern ist jetzt

Der Nationalsozialismus ist Geschichte - und doch wirkt er bis heute weiter – in der eigenen Familie. Brigitte Baetz und Melanie Longerich gehen mit ihrem Podcast "gestern ist jetzt" auf die Suche…

Audio

umgedacht

Wie trefft ihr Entscheidungen? Worauf habt ihr Einfluss? Darüber sprechen Frida & Leonie im Podcast "umgedacht" mit ihren Gästen. "umgedacht" begleitet das Frankfurter Forum Junges Theater 2021/22.

Audio

Zwei Geschichten, zwei Leben – und die Religion?

Die Podcast-Reihe "Zwei Geschichten, zwei Leben – und die Religion?“ setzt sich in drei Folgen am Beispiel der Lebensgeschichten von Ridwan und Mo mit der Rolle von Religion in Radikalisierungs-…

Audio

Aus Politik und Zeitgeschichte - Der Podcast

"Aus Politik und Zeitgeschichte" gibt es jetzt auch als Podcast. Einmal im Monat beleuchten wir ein Thema aus verschiedenen Perspektiven. Wir sind uns sicher, dass Sie und wir nach einer halben Stunde…

Audio

Wir im Wandel

Digitalisierung, Strukturwandel und die Klimakrise verändern die Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Podcast "Wir im Wandel" geht es um die persönlichen Geschichten hinter den Veränderungen.

Audio

Desinformation - Der globale Blick

In diesem Podcast gehen wir der Frage nach, ob und wie Fehlinformationen auf Demokratien wirken und wo sie ihren Ursprung haben. Wir reisen dafür von Deutschland in die Ukraine, nach Taiwan und bis…

Audio

Terrorismus – Strategie des Schreckens

Was ist Terrorismus? Wie ist er entstanden und wie hat er sich entwickelt? Was ist heute kennzeichnend für das Phänomen? Die Podcast-Reihe "Terrorismus – Strategie des Schreckens" sucht nach…

Audio

Was uns betrifft

Seien wir ehrlich: Politik wirkt oft ziemlich abstrakt. Wir machen uns auf die Suche nach persönlichen Geschichten und mehr Hintergrund. Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb.

Erklärfilme

Webvideos

Vorträge, Reden, Podien

Video Dauer
Online-Debatte über Hintergründe und Auswirkungen verschiedener Antisemitismus-Definitionen

Antisemitismus definitiv!?

Interviews

Dokumentarfilme

Kurzfilm, Spielfilm, Theater

Video Dauer
Ein Kurzdokumentarfilm von werkgruppe2

Marina

Video Dauer
Von und mit: Ruth Marie Kröger, Helge Schmidt und Marion Troja, Text: Maximilian Steinbeis

Ein Volkskanzler

Video Dauer
Oscarprämierter Kurzfilm aus dem Jahr 1992

Schwarzfahrer

Video Dauer
Ein Spielfilm von Mehmet Akif Büyükatalay

ORAY

Video Dauer
Ein Film von Mina Salehpour und Michał Honnens

Moschee DE