Meine Merkliste

Reihen

HistoCon - Erklärfilme

Video Dauer
Erklärfilm

Was ist Freiheit?

Frei sein bedeutet unabhängig zu sein, mit Freiheit geht aber auch Verantwortung einher. Während des Kolonialismus haben europäische Länder das Recht auf Freiheit vieler Gesellschaften verletzt.

Video Dauer
Erklärfilm

Was ist Frieden?

Frieden ist keine Selbstverständlichkeit, sondern erfordert kontinuierliche Anstrengungen und Zusammenarbeit. Was genau damit gemeint ist, wenn wir von "Frieden" sprechen, erklärt dieses Video.

Video Dauer
Erklärfilm

Warum ist Erinnerung wichtig?

Erinnerung ist allgegenwärtig: Wir besuchen Museen, benennen Straßen, feiern Gedenktage. Wie wir uns an unsere Vergangenheit erinnern und wie sich das über die Jahre verändert, erklärt dieser Film.

Zuhause in Europa: Videoporträts

Video Dauer
Video

Zu Hause bei Helen in Larisa, Griechenland

Jeder sollte sich politisch engagieren, anstatt die Zukunft dem Zufall zu überlassen, findet Helen. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Video Dauer
Video

Zu Hause bei Qazim in Dolna Bela Crkva, Nordmazedonien

Qazim ist Apfelbauer und sagt, er hat keine Zeit, sich mit Politik zu beschäftigen. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Video Dauer
Video

Zu Hause bei Norah in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina

Norah frustriert es, dass sie für sich selbst keine Zukunft in Bosnien und Herzegowina sieht. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Video Dauer
Video

Zu Hause bei Elona in Hannover, Deutschland

Elonas Vater kam als Gastarbeiter nach Deutschland und hat für seine Familie ein neues Zuhause aufgebaut. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln…

Video Dauer
Video

Zu Hause bei Emiliyan in Sofia, Bulgarien

Emiliyan ist nach Bulgarien zurückgekehrt, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Video Dauer
Video

Zu Hause bei Uroš in Knjaževac, Serbien

Uroš engagiert sich in einer Gewerkschaft, um bessere Bedingungen für sich und sein Umfeld zu schaffen. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Das Ende der Sowjetunion

Video Dauer
Interview

Oligarchen

Nach dem wirtschaftlichen Kollaps der Sowjetunion sicherten sich einige Unternehmer Anteile an Staatsbetrieben. Sie stiegen zu Oligarchen auf und nahmen zunehmend Einfluss auf die Politik.

Video Dauer
Interview

Homo Sovieticus

Als Juri Lewada 1991 den Typus des einfachen Sowjetmenschen beschrieb, glaubte er noch an dessen baldiges Verschwinden. 30 Jahre später ist von diesem Optimismus nicht viel übrig. Lassen sich…

Video Dauer
Interview

Die Sprachenfrage

Die Sowjetunion war ein Vielsprachenstaat. Wer etwas werden wollte, musste jedoch Russisch sprechen. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde die Sprachenfrage erneut zum Politikum.

Datenerklärvideos USA

Video Dauer
Erklärfilm

Bildung in den USA

Offiziell sind segregierte Klassenzimmer in den USA seit 1954 verboten. Inoffiziell gehen immer noch überproportional viele Schwarze in Schulen, die ausschließlich von Minderheiten besucht werden.…

Video Dauer
Erklärfilm

Welche Folgen hat die Deindustrialisierung?

Seit dem 19. Jahrhundert erleben die USA einen strukturellen Wandel: Immer mehr Arbeitsplätze in der Industrie gehen verloren. Stattdessen boomt der Dienstleistungssektor. Welche Auswirkungen das auf…

Video Dauer
Erklärfilm

Einwanderungsland USA

Die Geschichte der USA als Einwanderungsland Nummer Eins ist eine wechselvolle und beginnt um 1500 mit der Kolonisierung Amerikas. Dieses Datenerklärvideo führt durch die Jahrhunderte und gibt…

Jüdisches Leben in Deutschland - Erklärvideos

Erklärfilm

Politische Partizipation 1848-1933

Wenn es um deutsche Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert geht, ist selten davon die Rede, wie deutsche Jüdinnen und Juden die wechselhafte Geschichte dieses Landes entscheidend mitprägten.

Erklärfilm

Soziale Ungleichheit und Wohlfahrt 1800 bis 1945

Die Geschichte der deutschen Juden im 19. und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts ist die Geschichte eines rasanten kollektiven sozialen Aufstiegs und einer ebenso rasanten und kollektiven…

Erklärfilm

Geschlechterrollen im deutschen Judentum

Jüdische Menschen kämpften im Deutschland des 19. und 20. Jahrhunderts lange für ihre Gleichberechtigung in der Gesellschaft. Doch wie sah es damals innerhalb der jüdischen Gemeinde aus? Wie stand…

Erklärfilm

Was ist Judentum?

Weltweit gehen knapp 15 Millionen Menschen dem jüdischen Glauben nach. Doch was ist eigentlich das Judentum? Woran glauben jüdische Menschen? In diesem Film werden die wichtigsten Begriffe erklärt.

Bildungshacks

Werkstatt

Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung

Wie lassen sich journalistische Inhalte im Unterricht thematisieren? Medienpädagogin Lidia de Reese und Medienwissenschaftlerin Kathrin Rothemund teilen dazu ihre Tipps im Gespräch mit Filli Montag.

Werkstatt

Bildungshacks: Tipps für digitale Demokratiebildung

Wie lassen sich junge Menschen für politische Partizipation und Wahlen begeistern? In dieser Ausgabe sprechen wir mit der Didaktikerin Maike Koböck und mit Elif Bayat aus der Wahl-O-Mat Redaktion.

Werkstatt

Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht

Gaming kann außerschulischen wie schulischen Unterricht erweitern und eignet sich auch für hybrides Gruppenlernen – Medienpädagoge Lukas Opheiden gibt Tipps für spielerisches Lernen.

Mit offenen Karten

Video Dauer
Erklärfilm

Seekabel – der unsichtbare Krieg

Überall nimmt der mobile Internetverkehr rasant zu. Damit alle diese Verbindungen schnell zustande kommen können, braucht es Infrastrukturen: am Himmel durch Satelliten, an Land und vor allem auf…

Video Dauer
Erklärfilm

Rüstung – eine Branche im Aufwind

Fast überall auf der Welt stiegen in den vergangenen Jahren die Militärausgaben und selten, vielleicht noch nie war die Welt so überbewaffnet wie heute. Die Analyse der weltweiten Waffenverkäufe…

Video Dauer
Erklärfilm

KI als neues Machtinstrument?

Begonnen hat alles im Zweiten Weltkrieg, mit der von dem Engländer Alan Turing entwickelten Maschine zur Entschlüsselung deutscher Funksprüche. Heute werden mit künstlicher Intelligenz…

Video Dauer
Erklärfilm

Deutschland und Frankreich: Historischer Rückblick

2013 feierten Frankreich und Deutschland gemeinsam den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags. Um die Tragweite dieser historischen Vereinbarung zu zeigen, behandelt dieser Film die…

Video Dauer
Erklärfilm

Die Seeschifffahrt als Triebkraft der Globalisierung

Der Seeverkehr spielt in der öffentlichen Wahrnehmung nur eine geringe Rolle, ist aber ein riesiger Markt und ein unerlässlicher Eckpfeiler der Weltwirtschaft. Der „Konferenz der Vereinten…

Video Dauer
Erklärfilm

Die Rettung der Ozeane

Ozeane bedecken zwei Drittel der Erdoberfläche. Für das Gleichgewicht unseres Ökosystems – von der Atemluft bis hin zu den Speisefischen – sind wir auf die Ozeane angewiesen. Doch sie sind…

Interviewreihe "Wem nützt das?"

Video Dauer
Interview

Der Glaube an Verschwörungen

Ein Interview von Carina Huppertz mit dem Amerikanist Prof. Dr. Michael Butter von der Universität Tübingen über die Grundlagen von Verschwörungsglauben.

Video Dauer
Interview

Folge 2/5: "Die da oben im Hintergrund!"

Ein Interview von Carina Huppertz mit Saba-Nur Cheema von der Bildungsstätte Anne Frank über Verschwörungsideologien und Antisemitismus.

Auschwitz heute

Video Dauer
Dokumentarfilm

Auschwitz heute

Auschwitz – Ort und Symbol der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie. Der Name der südpolnischen Stadt steht für den millionenfachen Mord an Juden, Sinti und Roma und Menschen, die nach…

Video Dauer
Video

Auschwitz heute: Wiesława Borysiewicz

Der Photograph Martin Blume erarbeitet seit vier Jahren an der Stätte des KZ Auschwitz-Birkenau und ist während seiner Arbeit dort immer wieder in Kontakt mit Überlebenden gekommen. Er versucht…

Video Dauer
Video

Auschwitz heute: Jerzy Maria Ulatowski

Der Fotograf Martin Blume erarbeitet seit vier Jahren an der Stätte des KZ Auschwitz-Birkenau und ist während seiner Arbeit dort immer wieder in Kontakt mit Überlebenden gekommen. Er versucht seine…

Zahlen und Fakten: Europa

Video Dauer
Erklärfilm

Zahlen und Fakten: Europa - Energie

Der Anteil der Europäischen Union am weltweiten Energieverbrauch lag 2016 bei 11,6 Prozent. Rund ein Drittel ihrer Primärenergieversorgung deckte die EU mit Öl ab - aus Gas stammte etwa ein Viertel…

Video Dauer
Erklärfilm

Zahlen und Fakten: Europa - Migration

Europa ist von starker Zu- und Abwanderung geprägt. Mehrere hunderttausend Menschen wandern jährlich aus Europa aus und nach Europa ein. Das Wanderungssaldo lag zwischen 2000 bis 2015…

Video Dauer
Erklärfilm

Zahlen und Fakten: Europa - Einkommen und Armut

Im Jahr 2018 lag das mittlere Einkommen in Europa zwischen 32.000 Euro in Luxemburg und 5.300 Euro in Serbien. Deutschland rangiert in dieser Auswertung auf Platz 6 von 35 Staaten. Der Film zeigt die…

Rechtsextremismus: Was ist das?

Video Dauer
Erklärfilm

Identitäre Bewegung, was ist das? Kurz erklärt auf bpb.de

Identitäre Bewegung, was ist das? Kurz und leicht verständlich erklärt im Glossar des Dossiers Rechtsextremismus auf www.bpb.de. Getextet von Toralf Staud, Johannes Radke, Heike Kleffner und FLMH.…

Video Dauer
Erklärfilm

Antiziganismus, was ist das? Kurz erklärt auf bpb.de

Antiziganismus, was ist das? Kurz und leicht verständlich erklärt im Glossar des Dossiers Rechtsextremismus auf www.bpb.de. Getextet von Toralf Staud, Johannes Radke, Heike Kleffner und FLMH.…

Video Dauer
Erklärfilm

Rechtsextremismus, was ist das? Kurz erklärt auf bpb.de

Rechtsextremismus, was ist das? Kurz und leicht verständlich erklärt im Glossar des Dossiers Rechtsextremismus auf www.bpb.de. Getextet von Toralf Staud, Johannes Radke, Heike Kleffner und FLMH.…

Dokumentationsreihe "Der Osten"

Video Dauer
Dokumentarfilm

Wem gehört der Osten? Das Land

Mit der deutschen Einheit änderten sich nicht nur die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, sondern auch die Besitzverhältnisse in der ehemaligen DDR. LPGs und Volkseigene Güter…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Wer braucht den Osten? Wirtschaft

1990 wird die Wirtschaft des Ostens nach politischen und wirtschaftlichen Vorgaben des Westens neu geordnet. Die Folgen der Deindustrialisierung Ostdeutschlands sind bis heute spürbar. Kleinere,…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Wer bezahlt den Osten? Gewinn und Verlust

Die Wirtschaftskraft Ostdeutschlands stagniert bei rund 70 Prozent des gesamtdeutschen Niveaus. Der Osten bleibt abhängig und wird sich auch auf längere Sicht nicht selbst finanzieren können. Der…

Der Kapitalismus

Video Dauer
Dokumentarfilm

Adam Smith und der Wohlstand der Nationen

Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1776 ist "Der Wohlstand der Nationen" von Adam Smith ein Bestseller und wurde regelmäßig neu aufgelegt. Für viele ist das Buch die Bibel für ein neues…

Video Dauer
Dokumentarfilm

David Ricardo und Thomas Malthus, soll das Freiheit sein?

David Ricardo und Thomas Malthus spielten eine entscheidende Rolle bei der Herausbildung der britischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. David Ricardo ist die Theorie der komparativen Kostenvorteile…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Keynes versus Hayek, ein Scheingefecht?

Der Wettstreit der Ideen zwischen dem österreichischen Wirtschaftswissenschaftler Friedrich August von Hayek und seinem britischen Kollegen John Maynard Keynes hat die Volkswirtschaftslehre ein…

Gerettete Geschichten

Video Dauer
Video

Lilli Tauber - Ein Koffer voll Erinnerung

Per Kindertransport von Wien nach England gekommen, tauscht sich Lilli Tauber mit ihren Wiener Eltern per Brief aus - solange dies noch möglich ist.

Video Dauer
Video

Jindřich Lion - Meine Flucht aus Prag

Jindřich Lion, jüdischer Journalist, berichtet von seiner Kindheit in Prag, seiner Flucht nach Palästina, seiner Rückkehr, der erneuten Exilierung nach dem Prager Frühling und von seiner…

#HistoVoices

Video Dauer
Video

#histoVOICES: Misato from Japan

Misato is from a Buddhist family. In this edition of histoVOICES she explains why there is no longer a bell in her temple's bell tower and why she worries that Japan might change its constitution, 75…

Video Dauer
Video

#histoVOICES: Hamza from Jordan

Hamza speaks about his grandfather and how he experienced the Second World War, why there is hardly any memory of the war in Jordan, and why factual knowledge is not enough for us to learn from…

Video Dauer
Video

#histoVOICES: Karolina from Poland

Poland was the first country to be invaded by Nazi Germany in 1939. Karolina told us what this has meant for her family and what lessons she is drawing from history for dealing with the COVID-19…

Grenzland

Video Dauer
Dokumentarfilm

Grenzland - Elend

Wenn ein Ort im Sperrgebiet Elend heißt, scheint der Name Programm zu sein. Doch im Harz ist alles anders. Sperrgebiet hin, Sperrgebiet her – hierher wurden jährlich Tausende von DDR-Urlaubern zur…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Grenzland - Probstzella

Wo früher der Interzonenzug hielt, rast heute der Intercity von Berlin nach München durch. Vom ehemaligen deutsch-deutschen Grenzbahnhof ist nichts mehr zu sehen. Doch die Menschen in Probstzella…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Grenzland - Marienborn

Anfangs ein paar Holzbaracken, später der wichtigste Grenzübergang von Ost nach West mit allem, was die DDR an Grenzschutzschikanen zu bieten hatte. Heute ist der Einreisebereich eine Gedenkstätte.

Was tun? Eine Kurzinterviewreihe

Video Dauer
Interview

Dirk Messner

Über das Erarbeiten von Konsens als Grundlage für internationale Verträge

Video Dauer
Interview

Scilla Elworthy

Über gewaltfreie Konfliktlösungen

Video Dauer
Interview

Serge Latouche

Über die „Décroissance“

Infofilme Globalisierung

Video Dauer
Erklärfilm

Gewinner und Verlierer

Von der Ausweitung des Welthandelns haben insbesondere die ökonomisch sich entwickelnden Staaten profitiert. Dennoch leben immer noch 900 Millionen Menschen in extremer Armut. Der Film zeigt die…

Video Dauer
Erklärfilm

Migration

Im Jahr 2017 lebten weltweit 258 Millionen Menschen in Staaten, in denen sie nicht geboren wurden. Davon lebte mehr als die Hälfte in nur zehn Staaten. Der Film zeigt die wichtigsten Zahlen zur…

Video Dauer
Erklärfilm

Zahlen und Fakten: Globalisierung - Ökologische Probleme

Wenn die Weltbevölkerung wächst und gleichzeitig pro Kopf mehr konsumiert wird, steigt der weltweite Ressourcenverbrauch. Der Film zeigt die wichtigsten Zahlen zu ökologischen Problemen aus dem…

Praxischeck Bewegtbildung

Video Dauer
Video

Partizipation – Ultralativ trifft ALEX Berlin

Für das Thema "Partizipation" besucht Fynn die Seniorenredaktion "mittenmang" des Community-Senders ALEX Berlin – und es sind nur noch wenige Stunden bis zur geplanten Livesendung.

Video Dauer
Video

Interaktion und Reichweite – Ultralativ trifft Auf Klo

Im wahrscheinlich coolsten YouTube-Studio erzählt Redaktionsleiterin Maria Popov, wie wichtig ihr Reichweite ist, wie das Auf-Klo-Team mit seiner Community in Interaktion tritt und warum sie Twitter…

Begriffswelten Islam

Video Dauer
Webvideo

Info Islam: Was bedeutet Dschahiliyya?

Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der animierte Kurzfilm über den Begriff der "Dschahiliyya".

Stimmenvielfalt aus Israel

Video Dauer
Interview

Ronny Hollander Moatti

Als Brennmeisterin einer koscheren Destillerie stellt Ronny Hollander Moatti Hochprozentiges nach altem slowakischen Familienrezept in Israel her

Video Dauer
Interview

Raphael Ahren

Als diplomatischer Korrespondent der Times of Israel beleuchtet Raphael Ahren Israels Außenpolitik

Video Dauer
Interview

Nabila Espanioly

Nabila Espanioly setzt sich für die Rechte der arabischen Minderheit in Israel ein

Atlas des arabischen Frühlings

Video Dauer
Webvideo

#Prolog: Younes auf den Spuren des Arabischen Frühlings

Younes Al-Amayra, Mitglied des Satire-Kollektivs "Die Datteltäter" und Moderator dieser Video-Edition, stellt sich kurz vor, bevor die Entdeckungsreise zu den Hintergründen des Arabischen Frühlings…

Video Dauer
Webvideo

#2 - Revolution und Rückfall: Das Ende der Hoffnung?

Zum Jahreswechsel 2010/2011 schaut die Welt auf die arabischen Staaten. Millionen Araber ziehen auf die Straße. Sie protestieren gegen steigende Preise, politische Unterdrückung und Korruption. Kaum…

Video Dauer
Webvideo

#3 - Stabilität und Gewalt: Die Ruhe vor dem Sturm

Arabische Diktatoren gaben westlichen Regierungen ein verführerisches Versprechen: Wir halten den Laden zusammen, wir garantieren Stabilität. Der Arabische Frühling beendete zwar fast überall die…

Abdelkratie

Video Dauer
Webvideo

DEMOKRATIE – Wer entscheidet, wie es läuft?

Nach Artikel 20, Absatz 1 des Grundgesetzes ist die Bundesrepublik Deutschland eine Demokratie. In dieser Staatsform übt das Volk die Herrschaftsgewalt aus. Was heißt das eigentlich und warum ist…

Video Dauer
Webvideo

MEINUNGSFREIHEIT – Was ist das?

Was bedeutet eigentlich Meinungsfreiheit und warum ist sie für die Demokratie so wichtig? - All das erfahrt Ihr im heutigen Video!

Video Dauer
Webvideo

MENSCHENRECHTE - Was darfst du?

Menschenrechte hab‘ ich, klar. Aber was heißt das jetzt genau für die einzelne Person? All das findet Ihr in der neuen Folge Abdelkratie heraus.

Video Dauer
Webvideo

RECHTSSTAAT – Ohne Gesetze geht nichts!

Der Duden sagt: Staat, der [gemäß seiner Verfassung] das von seiner Volksvertretung gesetzte Recht verwirklicht und sich der Kontrolle unabhängiger Richter unterwirft. Ganz schön kompliziert,…

Video Dauer
Webvideo

VOLK – Wer gehört dazu?

Ein Volk ist ein irgendwie zusammen in einem Boot hängender Teil der Menschheit. Aber wenn man vom deutschen Volk spricht, wer ist damit alles gemeint? Das erfahrt ihr im heutigen Video.

Video Dauer
Webvideo

MENSCHENWÜRDE – Warum ist sie unantastbar?

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." So steht es wortwörtlich im Grundgesetz. Menschenwürde muss man sich nicht verdienen oder erarbeiten. Jeder besitzt sie von Anfang an. Doch leider wird die…

Im Käfig

Video Dauer
Webvideo

Im Käfig: Ibrahima Traoré und Johann Reißer

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Ibrahima Traoré auf Johann Reißer.

Video Dauer
Webvideo

Im Käfig: Alexandra Popp und Horst Hrubesch

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Alexandra Popp Horst Hrubesch.

Video Dauer
Webvideo

Im Käfig: Daniel Keita-Ruel und Kenny Prince Redondo

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Daniel Keita-Ruel Kenny Prince…

Video Dauer
Webvideo

Im Käfig: Davie Selke und Teddy Rupp

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Davie Selke seinen Vater Teddy…

Video Dauer
Webvideo

Im Käfig: Karim Bellarabi

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Karim Bellarabi seinen besten…

Video Dauer
Webvideo

Im Käfig: René Klingenburg und Ralf Minge

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft René Klingenburg die…

Reflect your past

Video Dauer
Webvideo

Reflect Your Past - Diskussionsrunde

In einer Diskussionsrunde treffen alle beteiligten Aussteiger (Maximilian Kelm, Dominic Schmitz und Christian Weißgerber) mit dem Experten für Radikalisierungsprozesse André Taubert aufeinander.…

Video Dauer
Webvideo

Reflect Your Past - Road Trip mit Cheng

Der ehemalige Rechtsextreme Maximilian Kelm fährt mit dem YouTuber Cheng zu den Orten, die ihn auf seinem Weg in den Rechtsextremismus und während seiner Zeit in dieser Szene geprägt haben.…

Video Dauer
Webvideo

Reflect Your Past - Road Trip mit Diana zur Löwen

Der ehemalige Rechtsextreme Christian Weißgerber fährt mit der YouTuberin Diana zur Löwen zu den Orten, die ihn auf seinem Weg in den Rechtsextremismus und während seiner Zeit in dieser Szene…

Video Dauer
Webvideo

Reflect Your Past - Road Trip mit Nihan

Dominic Musa Schmitz hat es geschafft aus der salafistischen Szene auszusteigen. In dieser Folge fährt er mit der YouTuberin Nihan zu den Orten, die ihn auf seinem Weg in den Salafismus und während…

Video Dauer
Webvideo

Reflect Your Past - Cheng komentiert Kommentare

In einem vorigen Video traf der YouTuber Cheng auf den ehemalig rechtsextremen Maximilian Kelm. In diesem Video reagiert Cheng auf die Reaktionen, die dieses Video ausgelöst hat und ordnet diese ein.

UnFake

Video Dauer
Webvideo

ICH LEUGNE CORONA?!

Auf der Suche nach neuem Material für ein Video wird El Margo auf eine Instagram-News-Seite aufmerksam, die ihn und SelfieSandra als vermeintliche Corona-Leugner darstellen. Was hat es damit auf sich?

Video Dauer
Webvideo

Ich werde Nachrichtensprecherin

Was hat es mit der Instagram-News-Seite aus El Margos Video auf sich? In diesem Video folgt die Auflösung. Außerdem ist SelfieSandra als seriöse Nachrichtensprecherin zu sehen und erklärt in…

Video Dauer
Webvideo

Sandra und ich sagen euch die WAHRHEIT.

In einem "Behind the Scenes", zeigen El Margo und SelfieSandra, wie Fake Nachrichten für die Instagram-News-Seite erstellt wurden und geben Tipps, wie Fake News zu erkennen sind.

Redenreihe "Making Sense of the Digital Society"

Video Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

Genia Kostka - Big Data Dreams and local reality in China

Von der Verwendung biometrischer Kontrollpunkte zu der Überwachung muslimischer Minderheiten bis hin zur Nutzung von KI für intelligentes Verkehrsmanagement, Big-Data-Anwendungen schießen in…

Video Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

Sybille Krämer: Kulturgeschichte der Digitalisierung

In ihrem Vortrag versucht die Philosophin Sybille Krämer, die Verbindung von Digitalisierung und Computertechnik ein Stück weit aufzulösen um zu verstehen, warum die Digitalisierung unser Leben und…

Video Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

Christoph Neuberger - Demokratie und Öffentlichkeit

Wie erfüllt die Öffentlichkeit ihre Funktion der gesellschaftlichen Selbstverständigung in Zeiten von Hate Speech und Fake News? Wer trägt Verantwortung im Netz für die Verwirklichung…

Video Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

Datenkolonialismus: die Aushöhlung der digitalen Gesellschaft

Der Vortrag geht der Frage nach, wie eine neue Gesellschaftsordnung als Schlüsselfaktor zur Stabilisierung und Durchsetzung dieser Entwicklungen geschaffen wird. Diese Ordnung schafft neue…

Animationsfilme "Frieden machen"

Video Dauer
Erklärfilm

Eingreifen oder nicht?

Menschen, Organisationen oder Staaten, die sich für den Frieden einsetzen, müssen auf die Frage "Eingreifen oder nicht?" eine Antwort haben. Es gibt gute Gründe, nicht einzugreifen. Und es gibt…

Video Dauer
Erklärfilm

Mit oder ohne Waffen?

Zur Sicherung eines Waffenstillstandes oder Friedensabkommens entsendet die UN die so genannten Blauhelme. Das sind Militärangehörige der Mitgliedsländer. Sie sollen die Bevölkerung schützen und…

Video Dauer
Erklärfilm

Wo eingreifen?

Wie entscheiden lokale Aktivisten, internationale Organisationen und Staatengemeinschaften, in welchen Konflikt sie eingreifen – und wann sie es sein lassen? Soll man seine Ressourcen in die…

Video Dauer
Erklärfilm

Wer soll handeln?

Unzählige Menschen und Organisationen engagieren sich überall auf der Welt für Frieden. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Friedensengagement vor Ort ist oft nur durch…

Video Dauer
Erklärfilm

Bleiben oder gehen?

Wer sich für den Frieden einsetzen will, braucht einen langen Atem. Aber die Mittel und Möglichkeiten reichen nicht ewig. Wann ist also der richtige Zeitpunkt, die Friedensarbeit vor Ort zu beenden?

Video Dauer
Erklärfilm

Was tun?

Eigentlich findet niemand Konflikte toll. Aber wie löst man sie schnell und nachhaltig? Ein Patentrezept dafür gibt es nicht, denn jeder Konflikt und Friedensprozess ist anders. Eine Konfliktanalyse…

Selling Democracy - Filme des Marshallplans

Video Dauer
Dokumentarfilm

The Shoemaker and the Hatter

Der Zeichentrickfilm ist einer der populärsten Filme des Marshallplans. Ein Konflikt zwischen Schuhmacher und Hutmacher verdeutlicht die Gegensätze zwischen Protektionismus und freiem Handel.

Video Dauer
Dokumentarfilm

Hunger

Nicht nur in Deutschland sind Lebensmittel nach dem Krieg knapp. Dokumentaraufnahmen aus Paris, London und Neapel illustrieren eindringlich, dass auch in anderen Ländern gehungert wird.

Video Dauer
Dokumentarfilm

Let's Be Childish

"Von den Kleinen lernen", ist das Motto von "Let’s be childish". Kinder führen darin vor Augen, wie Verständigungsschwierigkeiten und Rivalitäten entstehen und gelöst werden können.

Seeking refuge

Video Dauer
Mediathek

Ali aus Afghanistan

In diesem Animationsfilm erzählt Ali seine Geschichte. Im Alter von zehn Jahren flieht er mit seiner Großmutter aus dem vom Krieg zerstörten Afghanistan. Seine Eltern muss Ali am Flughafen…

Video Dauer
Mediathek

Juliane aus Simbabwe

In diesem Animationsfilm erzählt Juliane ihre Geschichte. Als sie drei ist, landet sie in einem Waisenhaus, weil ihre Mutter aus nicht geklärten Gründen Simbabwe verlassen muss. Durch einen…

Video Dauer
Mediathek

Rachel aus Zentralasien

In diesem Animationsfilm erzählt Rachel ihre Geschichte. Rachels Familie bekennt sich zum christlichen Glauben und wird in ihrem muslimischen Heimatland bedroht und ausgegrenzt. Der Familie gelingt…

Fit für Israel – Themen. Begegnung. Widersprüche.

ReMIX: Africa in translation

Video Dauer
Video

ReMIX. Africa in Translation: Namibia

Namibia war die einzige Siedlerkolonie unter den deutschen Kolonien in Afrika, was der kolonialen Inbesitznahme eine zusätzliche Gewaltdimension gab. Welche Rolle spielt die koloniale Vergangenheit…

Video Dauer
Video

ReMIX. Africa in Translation: Togo

Die heutige Republik Togo und der Großteil der Voltaregion der heutigen Republik Ghana bilden gemeinsam die ehemalige deutsche Kolonie Togoland an der westafrikanischen Küste. Welche Rolle spielt…

Video Dauer
Video

ReMIX. Africa in Translation: Tansania

Das heutige Tansania, Ruanda und Burundi bilden gemeinsam die ehemalige Kolonie Deutsch-Ostafrika. Nicht nur die vorgelagerte Insel Sansibar war für das deutsche Kolonialreich von großer…