Meine Merkliste Geteilte Merkliste

China

Dossier

Durch seine Entwicklung zu einer Weltmacht ist China ein wichtiger Akteur im globalen Migrationsgeschehen geworden. Besonders umfangreich sind aber die Migrationsbewegungen innerhalb des Landes.

Erscheinungsdatum:

Chinas Migrationstrends und -politiken

Im Zuge der Entwicklung zu einer Weltmacht ist China zu einem wichtigen Akteur im globalen Migrationsgeschehen geworden. Die Einwanderungspolitik des Landes ist jedoch nach wie vor fragmentarisch.

Tabitha Speelman, Heidi Østbø Haugen

/ 10 Minuten zu lesen

Passend zum Thema

Länderprofil China 2014

Durch den wirtschaftlichen Aufschwung ist China zu einem zunehmend attraktiven Zielland für ausländische Arbeitskräfte geworden. Der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung ist dennoch…

Maren Opitz, Lan Diao

/ 1 Minute zu lesen

Binnenmigration in China - Chance oder Falle?

Seit den 1980er Jahren hat mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Chinas die Migration innerhalb des Landes erheblich zugenommen. Die Situation der Binnenmigranten in den Städten ist häufig prekär.

Bettina Gransow

/ 1 Minute zu lesen