Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das gesamte Bild - Israel | bpb.de

Überfall der Hamas

Das gesamte Bild - Israel

Aktualisierungsdatum:

Am 7. Oktober 2023 überfiel die islamistische Terrororganisation Hamas den Staat Israel. Infolge des Überfalls und durch Raketenbeschuss wurden bisher mehr als 1.200 Menschen ermordet, mehr als 12.000 verletzt und über 200 als Geiseln in den Gaza-Streifen verschleppt (Externer Link: Quelle: Israelisches Außenministerium; Stand: 05.02.2024). Seitdem sind Bilder aus den Kriegsgebieten in den Medien - vor allem in den Sozialen Medien - präsent. Ihre Grausamkeit ist selbst für erfahrene Medienschaffende unerträglich.

In der Hoffnung, dass diese Bilder nicht vergessen werden, aber auch um die Einordnung der Geschehnisse zu unterstützen, zeigt die bpb in der Serie „Das gesamte Bild“ persönliche Bilder und Texte von Bürgerinnen und Bürgern Israels aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Interner Link: Die bpb knüpft damit an ein Projekt an, dass in dieser Form auch zahlreiche Eindrücke und Bilder aus dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine dokumentiert hat.

Die Bilder und Texte erzählen vom Kriegsgeschehen, vom Leben unter extremen Bedingungen, vom Sterben und Kämpfen, von der Flucht und der gelebten Solidarität.

Triggerwarnung: Einige Texte enthalten detaillierte Beschreibungen von physischer und psychischer Gewalt.

Erscheinungsdatum:
Tom Franz

Nie wieder ist jetzt!

„Ich habe in den 20 Jahren, die ich in Israel lebe, keine Existenzangst gespürt, sie schien mir historisch. Erst nach dem 7. Oktober habe ich erfahren, was sie wirklich bedeutet.“

Katharina Höftmann-Ciabotaru

Alltag in der Dunkelheit

Seit dem 7. Oktober ist alles anders in Israel. Es ist, als hätte sich ein dunkles Loch aufgetan, in das wir alle hineingefallen sind. Seit dem 7. Oktober irren wir durch diese Dunkelheit und spielen…

Laura Talinovsky

40 Tage Dunkelheit jeden Shabbat

Vivian kannte ich in erster Linie als Großmutter. Eines ihrer Enkelkinder besuchte denselben Kindergarten wie unsere Tochter. Die beiden freundeten sich an. Daraus entwickelte sich eine enge…

Miri Freilich

Wie kann man zwei rothaarige Babys so sehr hassen?

Jeden Abend vor dem Einschlafen denke ich an Shiri. Die Hamas hat die junge Frau mit ihren beiden rothaarigen Babys nach Gaza entführt. Sie war in einem der Filme jener Fotografen zu sehen, die…

Shai Ben Ami

Wie kann man trösten?

Letzten Donnerstag fuhr ich mit dem Bus von meinem Arbeitsplatz im Naturkundemuseum in Tel Aviv nach Hause. Die neben mir stehende Frau fragte, ob es einen Raketenalarm gäbe.

Rivka Neriya-Ben Shahar

Die Frau mit dem Zopf aus dem Kibbuz Be'eri

Die Frau mit dem Zopf, eine meiner ehemaligen Studentinnen aus dem Kibbuz Be'eri, fiel mir als Erste ein, als uns die ersten Gerüchte über das Massaker erreichten.

Orly Soker

Das nach dem 7. Oktober verstummte Radio

Kol HaNegev ist ein Radiosender, der von Studenten des Fachbereichs Kommunikation am Sapir College betrieben wird. Das College liegt etwa 3,5 km von der Grenze zum Gazastreifen entfernt.

Wladimir Struminski

Sauerkrautfässer

Sauerkrautfässer. Das war die erste Erscheinung, die sich in meiner Vorstellung bildete. Das Bild schoss aus den Windungen meines Gehirns an die Oberfläche empor.

Gisela Dachs

Ein Davor und ein Danach

Ab jetzt wird es ein Davor und ein Danach geben. Vielleicht noch mehr als die Zahl der Ermordeten und Geiseln, hat das unglaublich grausame Vorgehen der Hamas zu einem kollektiven Trauma geführt.

Lizzie Doron

Leben nach dem 7. Oktober: Mein neuer Alltag

Es war 6:30 Uhr am Morgen. Die Sirenen gingen plötzlich los. Wir sprangen aus dem Bett und liefen in den Luftschutzkeller unseres Hauses. „Das muss ein Fehler sein, eine technische Störung“,…

Sylvia Tessler-Lozowick

Was bleibt, ist die Angst

Ich bin in Österreich geboren und lebe seit über 40 Jahren in Israel. Das Wien, in dem ich in den Sechziger- und Siebzigerjahren aufwuchs, war auch nach dem Holocaust noch immer antisemitisch geprägt.

Ilan Mor

Wir wurden überrascht, aber nicht überwältigt

„Das pure Böse“, nannte US-Präsident Biden voller Entsetzen die Gräueltaten, die am 7. Oktober durch Hamas-Mörder in Städten und kleinen Gemeinden im Süden Israels verübt wurden.

Tom Segev

„Meine Stimmung ist düster“

Meine Stimmung ist düster, wie viele Menschen bin ich sehr bedrückt. Niemand weiß genau, wohin dieser Krieg führt.

Ralph Lewinsohn

Hölle auf Erden

Am Samstagmorgen um 6:30 Uhr begann es mit einem nicht ungewöhnlichen, heftigen Raketenbeschuss auf die israelischen Gemeinden an der Grenze zu Gaza. Gleichzeitig durchbrachen hunderte schwer…

Lydia Aisenberg

Schwarzer Sabbat im Oktober 2023

Nur wenige Tage vor den schrecklichen Ereignissen des 7. Oktober 2023, dem barbarischen „Schwarzen Sabbat“, kehrte ich von einem Besuch in Großbritannien nach Israel zurück, wo ich seit 55…

Meron Mendel

Ich denke an die vielen Opfer

Samstagnacht ruft mein Freund an: Die Terroristen der Hamas haben seine Schwester ermordet. Sie wollen Israel vernichten.

Andrea Livnat

Kriegsalltag

Gut drei Wochen sind seit dem „schwarzen Schabbat“ vergangen, wie der 7. Oktober hier in Israel genannt wird. Es hat viele Tage gedauert, bis wir das Ausmaß der Katastrophe verstanden haben.…

Uriel Kashi

„Im Notfall – Scheibe einschlagen"

Am 7. Oktober war unser Luftschutzbunker noch abgeschlossen. Als gegen 08.00 Uhr morgens der erste Raketen-Alarm in Jerusalem ertönte, suchten wir daher Zuflucht in unserem Treppenhaus. Im Falle…

Ofer Waldman

Ordnung

Es gibt eine feste Ordnung, nach der ich meine Kinder morgens aufwecke: die älteste Tochter zuerst, dann die mittlere, zum Schluss meinen Sohn. Er ist noch klein, ein Erstklässler, und schläft auf…

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Überfall der Hamas auf Israel

Am 7. Oktober überfiel die islamistische Terror-Organisation Hamas Israel. Bisher liegt die Zahl der ermordeten Menschen in Israel bei mehr als 1.300. Allein am Tag des Angriffs wurden laut…

Themenseite

Naher und Mittlerer Osten

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Nahen und Mittleren Osten.