Sharing Economy, Arbeitsbedingungen für die Fürsorgearbeit, nachhaltige Umgang mit den Lebensmitteln, Herausforderungen der Außenpolitik oder Lebensverhältnisse in Stadt und Land… Die Montagsgespräche laden in einem aufgelockerten Format zwischen Gespräch, Information, Kontroverse und Interaktion zur Auseinandersetzung, zum Mitmachen sowie Mit-Diskutieren ein und bringen ein interessiertes Publikum mit Expertinnen und Experten ins Gespräch. Die Reihe greift aktuelle aber auch historische Themen mit Bezug auf Gegenwart auf und vermittelt Einblicke in die unterschiedlichen Themenfelder sowie gesellschaftlichen Zusammenhänge.
In der Regel wird im ca. zweimonatlichen Rhythmus immer montags lädt der Checkpoint Reihe zum kritischen Dialog ein und bietet einen Diskussionsraum im Format eines jungen Salons.
In der Checkpoint-Reihe werden neben den regulären im zweitmonatlichen Rhythmus stattfindenden Veranstaltungen weitere zusätzliche Veranstaltungen, die sogenannten Checkpoint EXTRAs, durchgeführt, bei denen weitere aktuelle Themen thematisiert werden bzw. die zu besonderen aktuellen Anlässen (wie z.B. Europawahl oder Bundestagswahlen) stattfinden.
Wegen der großen Nachfrage bei dieser Reihe wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.