Meine Merkliste

Eltern-LAN digital zum Spiel "Fortnite"

Eltern-LAN digital zum Spiel "Fortnite" Gemeinsam.Spiele.Erleben.

Datum der Veranstaltung Donnerstag, 27. Januar 2022
Uhrzeit der Veranstaltung 19:30 – 21:30 Uhr
Download-Link: Termin herunterladen

Über den Workshop

Eltern-LAN Logo (© bpb)

Kinder und Jugendliche begeistern sich für Computerspiele. Erwachsene stehen der Faszination, die digitale Spielwelten für die jüngere Generation besitzen, oft ratlos gegenüber. In dieser Online-Veranstaltung erhalten Eltern und pädagogisch Tätige sowie alle weiteren Interessierten einen Einblick in die Welt der Computerspiele.

Ablauf der Veranstaltung

  • Einführung zu digitalen Spielen aus pädagogischer Sicht

  • Medienpädagogisches Live-Let's Play

  • Vortrag zum Thema "Exzessives Spielen"

  • Pädagogische Nachbesprechung

Die Veranstaltung findet als Online-Seminar über die Plattform "edudip" statt. Den Zugangslink und weitere Infos erhalten die angemeldeten Teilnehmenden rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Hinweis zum Datenschutz

Ihre Anmeldung zur Veranstaltung ist nur sinnvoll, wenn Sie für eine Teilnahme an der digitalen Eltern-LAN mit der Nutzung des Dienstes Externer Link: edudip sowie der Nutzung eines Internetbrowsers auf Ihrem privaten PC einverstanden sind. Für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten sind allein edudip und die Betreibenden Ihres genutzten Browsers verantwortlich. Die diesbezüglichen Datenschutzerklärungen von edudip (Externer Link: https://www.edudip.com/de/datenschutz-grundsaetze) sowie des genutzten Browsers sind zur Kenntnis zu nehmen. Die Einwilligung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten ist gegenüber edudip und den Browser-Betreibenden abzugeben, die bpb ist hierfür nicht verantwortlich.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstalter:
Die Veranstalter der Eltern-LAN sind Externer Link: spielbar.de, das Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, der Externer Link: Spieleratgeber-NRW des Vereins ComputerProjekt Köln e.V. und die Externer Link: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V. mit freundlicher Unterstützung des Externer Link: BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.

Zielgruppe:
Eltern, interessierte Erwachsene, Pädagoginnen und Pädagogen

Anmeldung bei (Kontakt):

Bundeszentrale für politische Bildung



E-Mail: E-Mail Link: eltern-lan@bpb.de

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Pressestelle.

Weitere Inhalte

Spielend lernen

"Erinnern mit Games" – geht das?

Anknüpfend an die Konferenz "Erinnern mit Games" der Stiftung Digitale Spielekultur haben wir uns drei der dort vorgestellten Spiele genauer angesehen – und sowohl die Entwicklerteams als auch…

Werkstatt

Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht

Gaming kann außerschulischen wie schulischen Unterricht erweitern und eignet sich auch für hybrides Gruppenlernen – Medienpädagoge Lukas Opheiden gibt Tipps für spielerisches Lernen.

Video Dauer
Interview

Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht

Gaming kann den außerschulischen wie schulischen Unterricht erweitern und eignet sich auch für hybrides Gruppenlernen - Medienpädagoge Lukas Opheiden gibt Tipps für spielerisches Lernen.

Dossier

Digitale Spiele

Dieses Dossier beleuchtet die gesellschaftliche Rolle der digitalen Spiele und ihre pädagogischen Potenziale ebenso wie die sich aus ihrem Wesen ergebenden Risiken und Herausforderungen.

Spielend lernen

Zwischen Gamification und Bewertungssystem

Unser Gastautor Frank Sindermann erläutert am Beispiel von „Classcraft“, inwieweit digitale Rollenspiele im Unterricht hau mehr Lernerfolg und Sozialkompetenz beitragen und welche Probleme mit…

Spielend lernen

Spielst du noch oder lernst du schon?

Digitale Lernspiele sollen Interesse für Themen wecken und gleichzeitig Wissen vermitteln. Gastautor Dr. Johannes Breuer erklärt, warum es sich hier um kein pädagogisches Allheilmittel handelt und…