Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Echo der ukrainischen Moderne | bpb.de

Echo der ukrainischen Moderne Rahmenprogramm zur Ausstellung „HIER UND JETZT. Ukrainische Moderne 1900-1930 & Daria Koltsova“ im Museum Ludwig

Datum der Veranstaltung 08.09. – 09.09.2023
Uhrzeit der Veranstaltung ab 18:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Köln
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Oft wurde die Ukraine als Nachahmerin modernistischer Ideen betrachtet. Dabei haben ukrainische Künstler:innen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Modernismus in Europa geleistet. Das innovative und experimentelle Erbe visionärer Künstler:innen wie Oleksandr Arkhypenko, Kazymyr Malevych, Oleksandra Exter, Volodymyr Burliuk, Vasyl Yermilov und Oleksandr Bohomasov prägte und prägt die Welt der Kunst und Kultur.

Die aktuelle Ausstellung “HIER UND JETZT. Ukrainische Moderne 1900-1930 & Daria Koltsova” im Museum Ludwig versammelt rund achtzig Gemälde ukrainischer Künstler:innen, die zwischen den 1900er und 1930er Jahren entstanden sind.

Das Begleitprogramm am 8. und 9. September 2023 – kuratiert vom Ukrainischen Institut in Deutschland, dem Museum Ludwig und der Bundeszentrale für politische Bildung – gibt einen historischen und fachlichen Einblick in die ukrainische Kunst damals und heute. Die eingeladenen Expert:innen beleuchten die Entwicklung der Moderne in der Ukraine anhand von Beispielen aus Musik, Film und Literatur und sprechen über aktuelle Herausforderungen für ukrainische Künstler:innen und Kulturinstitutionen in Zeiten des Krieges.

Die Veranstaltungen finden in ukrainischer Sprache mit deutscher Übersetzung statt. (Ausnahme: Die Führung durch die Ausstellung sowie der Kinderworkshop am Samstag, den 9. September finden auf Ukrainisch ohne Übersetzung statt.)

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Museum Ludwig Köln
Heinrich-Böll-Platz
50667 Köln

Veranstalter:
Externer Link: Ukrainisches Institut in Deutschland in Kooperation mit dem Externer Link: Museum Ludwig und der Bundeszentrale für politische Bildung

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Eintritt frei

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

Wareniki mit Olena

Essen verbindet. Deshalb treffen wir uns mit Menschen, die neu in Deutschland sind, und kochen mit ihnen.

Video Dauer
Mediathek

Die Krim

Die ukrainische Halbinsel Krim besitzt eine multiethnische Bevölkerung und eine wechselvolle Geschichte. Ihre Annexion im Jahr 2014 markiert den eigentlichen Beginn des russischen Angriffskriegs.

Podium / Vortrag
veranstaltet von der bpb

Übers Wasser gehen

  • Samstag, 29. April 2023
  • 16:00 – 23:30 Uhr
  • Kunstkraftwerk Leipzig
Audio Dauer
Audio

Türkei: Balanceakt zwischen Russland und der Ukraine

Die Türkei nimmt seit dem Beginn der russischen Großoffensive gegen die Ukraine eine Sonderrolle ein: Sie unterhält sowohl zu Russland als auch zur Ukraine gute Beziehungen und präsentiert sich…

Russland-Analysen Nr. 427

Kommentar: Verhandlungslösung?

Bei Forderungen nach Verhandlungen muss immer bedacht werden, dass territoriale Zugeständnisse an und eine Verhandlungslösung mit Russland der ganzen Welt demonstrieren würde, dass Kriege wieder…