Meine Merkliste

Gesetz

Gesetz

Gesetze sind Regeln. Sie gelten für alle Menschen in einem Interner Link: Land oder einem Interner Link: Staat.

Die Interner Link: Legislative beschließt neue Gesetze. Legislative bedeutet gesetzgebende Gewalt. Zur Legislative gehören zum Beispiel der Interner Link: Bundestag, der Interner Link: Bundesrat oder die Interner Link: Landtage.

Alle Menschen müssen sich an die Gesetze halten. Sonst funktioniert das Zusammenleben in einer großen Gemeinschaft nicht.

Wer sich nicht an die Gesetze hält wird bestraft. Zum Beispiel muss die Person als Strafe Geld bezahlen oder in das Gefängnis.

In der Interner Link: Bundesrepublik Deutschland gibt es sehr viele Gesetze. Man kann sie zum Beispiel in Büchern nachlesen.

Das wichtigste Gesetz in Deutschland ist das Interner Link: Grundgesetz.

Das Grundgesetz (© bpb)

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten