Meine Merkliste

Bundestag

Bundestag

Bundestag

Bundestag

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Der Bundestag ist das vom Volk gewählte Interner Link: Parlament der Interner Link: Bundesrepublik Deutschland.

Das Wort Parlament bedeutet "Aussprache". Das merkt man auch im Bundestag:
Die Interner Link: Abgeordneten sagen dort ihre Meinung zu wichtigen Fragen und streiten miteinander. Das nennt man Bundestagsdebatte.
Und die Abgeordneten treffen wichtige Entscheidungen.
Man kann auch sagen: Der Bundestag fasst Beschlüsse.

Das sind die Aufgaben des Bundestags:

Der Bundestag wird vom Volk gewählt.
Die deutschen Interner Link: Bürger und Bürgerinnen wählen die Abgeordneten im Bundestag.
Der Bundestag besteht aus allen Abgeordneten.
Der Bundestag wird alle vier Jahre gewählt.
In besonderen Fällen auch nach kürzerer Zeit.

Der Bundestag gehört zu den fünf Interner Link: Verfassungsorganen.

Der Bundestag (© picture-alliance/dpa, Reiner Jensen)

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten