Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Landtag | bpb.de

Landtag

Landtag

Landtag

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Der Landtag ist das Interner Link: Parlament in einem Interner Link: Bundesland.
Die Bürgerinnen und Bürger in einem Bundesland wählen ihren Landtag.

Das Wort Parlament bedeutet "Aussprache".
Die Interner Link: Abgeordneten sagen ihre Meinung zu wichtigen Fragen.
Das nennt man Landtagsdebatte.
Und die Abgeordneten treffen wichtige Entscheidungen.
Man kann auch sagen, dass der Landtag Beschlüsse fasst.

Das macht der Landtag:

Die Interner Link: Bürger und Bürgerinnen des Bundeslandes wählen den Landtag.
Die Wahl nennt man Interner Link: Landtagswahl.
Die Landtagswahl findet in den meisten Bundesländern alle 5 Jahre statt.
Das Bundesland Bremen ist eine Ausnahme.
In Bremen wählen die Wähler und Wählerinnen das Parlament alle 4 Jahre neu.

In Bremen und Hamburg heißt das Landesparlament 'Bürgerschaft' und nicht Landtag.
In Berlin heißt es 'Abgeordnetenhaus'.

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten