Meine Merkliste

Info 01.06 Beispiele für gelungene Integration

Projekt: Integration Didaktische Konzeption Einstieg in das Thema (B1) Befragung an der Schule (B2) Eigene Identität (B3) Zusammen leben (B4) Integrationspolitik (B5) Aktionsvorschläge (B6) Sachinformationen für Lehrpersonen Materialien für den Unterricht Links ins Internet Staatliche Behörden und Gesetze Portale und Dossiers Infos für Jugendliche Medien und Unterricht Empirische Studien Glossar Literatur und Medientipps Chronik "Migration und Integration in Deutschland" Redaktion

Info 01.06 Beispiele für gelungene Integration

/ 2 Minuten zu lesen

In dieser kommentierten Linkliste sind Menschen mit erfolgreicher Integrationsgeschichte in Deutschland zusammengestellt.

In Ergänzung zu M 01.10, in dem einige Zitate von Menschen mit erfolgreicher Integrationsgeschichte zusammengestellt sind, finden Sie hier eine Auflistung von weiteren Beispielen.

Menschen wie du und ich

"Ich bin voll integriert"
Beispiel für gelungene Integration: Jewgenij Wassermann war 13 Jahre und konnte kein Wort Deutsch als er mit seinen Eltern nach Deutschland kam, heute ist er Polizeikommissar in Frankfurt am Main.
Externer Link: (28. April 2006)

Treffsicheres Vorbild
Emin Özel ist Deutschlands erster türkischer Schützenkönig. Seit seiner Krönung reist er durch die Lande, als lebendes Beispiel für gelungene Integration.
Externer Link: (26.07.2007 )

Muttersprache: Plattdeutsch
Es gibt sie, die gelungene Integration: Über eine Russland-Deutsche, die keine Fremde geblieben ist.
Externer Link: (Westfälische Rundschau vom 14.07.2006)

Erzählte Migrationsgeschichte: migration-audio-archiv
Das "maa" ist eine Sammlung erzählter Migrationsgeschichte(n). In dem wachsenden Audioarchiv werden Migrationsgeschichten, die Geschichten der Migranten, Biografien und Migrationsgeschichte, für die Öffentlichkeit erfahrbar.
Externer Link:

"Meine Schützenbrüder stellen extra Cola bereit"
Emin Özel aus Paderborn ist bundesweit wohl der erste türkischstämmige Schützenkönig. Als Muslim trinkt er kein Bier - aber mit dem Kulturbruch der deutschen Schützentradition kommen er und seine Kameraden gut klar.
Externer Link:

Politikerinnen und Politiker

Lale Akgün
SPD-Bundestagsabgeordnete
Externer Link:

Evrim Baba
PDS-Mitglied Abgeordnetenhaus Berlin
Externer Link:

Ekin Deligöz
Bundestagsabgeordnete der Grünen
Externer Link:

Dilek Kolat
SPD-Mitglied Abgeordnetenhaus Berlin
Externer Link:

Cem Özdemir
Grünen-Abgeordneter im Parlament der Europäischen Union
Externer Link:

Diese und andere Politikerinnen und Politiker sind auch portraitiert in dem Buch von Mely Kiyak: 10 für Deutschland. Gespräche mit türkeistämmigen Abgeordneten, edition Körber-Stiftung: Hamburg 2007.

Kulturbetrieb (Comedy, Musiker, Schauspieler etc.)

Kaya Yanar
Bekannt wurde Yanar vor allem durch die Comedysendung "Was guckst du?!", in der er mit den Klischees verschiedener kulturellen Gruppen spielt. Dort ist er sowohl Moderator als auch Hauptdarsteller der meisten Sketche.
Externer Link: http://kaya-yanar.de/

Fatih Akin
Der Regisseur und Schauspieler Fatih Akin wurde am 25. August 1973 als Sohn türkischer Einwanderer in Hamburg-Altona geboren.
Externer Link: http://www.filmportal.de/

Alpa Gun (siehe auch Interner Link: Baustein 3)
Alpa Gun ist ein deutscher Rapper türkischer Herkunft aus dem Berliner Stadtteil Schöneberg. Er steht beim Label Sektenmuzik unter Vertrag. Bekannt wurde er u.a. durch den Song "Wir sind Ausländer".
Externer Link:
Externer Link:

Sportlerinnen und Sportler

Nadia Raoui
Die in Herne aufgewachsene Nachwuchboxerin ist Tochter eines Spaniers und einer Marokkanerin.

Kevin Kuranyi
Das heutige Mitglied der deutschen Nationalmannschaft kam 1997 mit seinen Eltern aus Brasilien nach Deutschland. Seine Mutter stammt aus Panama, sein Vater ist Deutscher.
Externer Link: http://www.kevin-kuranyi.de

Fussnoten