Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Newsletter Dezember 2021 | werkstatt.bpb.de | bpb.de

Newsletter Dezember 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

mit großen Schritten nähert sich das Jahresende – und heute erreicht Sie auch schon unser letzter Newsletter zu den neuesten Inhalten aus der Werkstatt-Redaktion. Wir freuen wir uns, wenn die Texte, Videos und Audios in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien noch gute Hilfe leisten können.

Zuletzt drehte sich in der Werkstatt alles um das Thema Medien- und Nachrichtenkompetenz:

In unserer Reihe "Interner Link: Bildungshacks" war unsere Moderatorin Filli Montag mit Medienpädagogin Lidia de Reese und Medienwissenschaftlerin Kathrin Rothemund im Gespräch dazu, wie journalistische Inhalte – insbesondere Formate der digitalen Berichterstattung – in den Unterricht eingebunden werden können.

In unserem Interview zum Angebot Interner Link: "nachrichtenleicht" des Deutschlandfunks erläuterte Redakteurin Rita Vock, wie über das Portal Nachrichten in einfacher Sprache auch für Menschen zugänglich gemacht werden können, die zum Beispiel Deutsch nicht als Muttersprache haben.

Der Beitrag "Interner Link: Medienkompetenz vermitteln" stellt das Portal "so geht Medien" von ARD, ZDF und Deutschlandradio vor. Dort werden mithilfe von Videos und Unterrichtsmaterialien aktuelle Medienphänomene, Potenziale und Gefahren moderner Medien beleuchtet. Im Interview erklärt die pädagogische Leiterin Maya Götz, wie die Inhalte entwickelt werden und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt.

Um die Rolle von Medienformaten bei der Wissensvermittlung geht es auch in unserem Beitrag "Interner Link: Kleines 3x3: Komplexes Wissen im Kurzformat". Wir haben einen Wissenschaftsjournalisten, einen Professor für Wissenschaftskommunikation und eine Medizinjournalistin befragt, wie journalistische Angebote auf Grundlage von Wissenschaft, Fakten und Sachinformationen dazu beitragen können, gegen Desinformation in der Gesellschaft zu wirken. Ein hochaktuelles Thema.

Wie immer wünschen wir viel Spaß beim Stöbern und überdies einen guten Jahresabschluss. Bleiben Sie gesund, und wir freuen uns auf ein Wiederlesen in 2022! 



Die Werkstatt-Redaktion

PS: Wussten Sie schon, dass Sie alle unsere Inhalte unter Wahrung der Creative Commons Lizenz BY-SA kostenlos weiterverwenden, verbreiten und unter Nennung der Quelle auch in bearbeiteter Form wiederveröffentlichen können?