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Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung

Bildungshacks #13 Tipps für Friedenspädagogik #12 Visualisierungen im Unterricht #11 KI im Unterricht #10 Escape Games im Unterricht #9 Tipps für digitale Berichterstattung #8 Tipps für digitale Erinnerungskultur im Unterricht #7 Tipps für digitale Demokratiebildung #6 Tipps für Lernspiele im Unterricht #5 Tipps für Lernvideos im Unterricht #4 Tipps für Datenschutz im Unterricht #3 Tipps für Social Media im Unterricht #2 Tipps für den Hybrid-Unterricht #1 Tipps für den digitalen Distanzunterricht

Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung

Nina Heinrich

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Wie lassen sich journalistische Inhalte im Unterricht thematisieren? Medienpädagogin Lidia de Reese und Medienwissenschaftlerin Kathrin Rothemund teilen dazu ihre Tipps im Gespräch mit Filli Montag.

Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung

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Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung

Wie lassen sich journalistische Inhalte im Unterricht thematisieren? Medienpädagogin Lidia de Reese und Medienwissenschaftlerin Kathrin Rothemund teilen dazu ihre Tipps im Gespräch mit Filli Montag.

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Über unsere Gesprächspartnerinnen:

Lidia de Reese ist Medienpädagogin und Referentin für Medienbildung bei der Externer Link: FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter).

Kathrin Rothemund ist Referentin für Medienkompetenz bei der Externer Link: Medienanstalt Berlin-Brandenburg und forscht als Medienwissenschaftlerin unter anderem zu audiovisueller (Un-)Schärfe und narrativer Komplexität.

Link-Tipps unserer Gesprächspartnerinnen

  • Die Tagesschau veröffentlicht seit Ende 2019 auch Externer Link: auf TikTok Nachrichten. In den für TikTok typischen Kurzvideos berichten Journalistinnen und Journalisten aus der Tagesschau-Redaktion regelmäßig über aktuelle Themen.

  • Die Externer Link: News-WG ist ein Instagram-Format des Bayrischen Rundfunks. In Instagram-Storys und -Posts berichten Helene Reiner, Max Osenstätter und Minusch Afonso über das politische Tagesgeschehen und bereiten dieses ansprechend auf, um junge Menschen zum Mitreden zu bewegen. Seit dem Frühjahr 2021 gibt es von der News-WG auch einen gleichnamigen YouTube-Kanal: Externer Link: https://www.youtube.com/c/News_WG/videos.

  • Externer Link: STRG_F (angelehnt an die Tastenkombination für "Suche") ist ein funk-Format, bei dem junge Reporterinnen und Reporter zu gesellschaftlich relevanten Themen recherchieren. Die Reportagen werden auf YouTube veröffentlicht.

  • Externer Link: Weitklick ist das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter). Ziel des Projekts ist es, Lehrkräfte dafür zu schulen, digitale Desinformation im Unterricht zu thematisieren.

  • Das Externer Link: Internet-ABC ist eine Plattform mit Informationen zur sicheren Internetnutzung für Kinder. Die Plattform bietet zusätzlich Informationen für Lehrende und Eltern an, darunter etwa Lernmodule für den Unterricht, Spieletipps und Veranstaltungshinweise.

  • Externer Link: Journalismus macht Schule ist ein Initiative, die Schulbesuche von Journalistinnen und Journalisten organisiert und auf ihrer Website Unterrichtsmaterialien für die schulische Aufbereitung von Nachrichten zur Verfügung stellt.

  • Der Externer Link: Bildungsserver Berlin Brandenburg ist ein Angebot des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, das Informationen für Lehrkräfte und außerschulische bündelt und als Kooperations- und Kommunikationsplattform dient.

  • Das Externer Link: Center for Media and Information Literacy am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin ist die Dachorganisation verschiedener Initiativen im Bereich der Medienkompetenzvermittlung und Weiterbildung im Journalismus.


Über Bildungshacks

Im neuen Werkstatt-Format dreht sich alles um digitale und zeitgemäße Lehrmethoden in der Schule und der außerschulischen Bildung. Jeden Monat beantwortet Filli Montag gemeinsam mit Expertinnen und Experten Fragen der Werkstatt-Community – praxisnah und verständlich.

Weitere Inhalte

Nina Heinrich ist seit September 2020 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Kulturwissenschaften und Kulturmanagement in Hildesheim, Lüneburg und Vilnius. Parallel dazu erschuf sie ein internationales Festival für Independent-Webserien und kümmerte sich auch sonst mit Workshops um Nachwuchsarbeit in der digitalen Sphäre. Außerdem schrieb sie für das deutschsprachige Lonely Planet Traveler-Magazin und organisierte Portfoliosichtungen für junge Fotograf*innen. Nach ihrem Studium leitete sie als Referentin für Medienprojekte bei der Jugendpresse Deutschland das Workshop- und Redaktionsformat politikorange und betreute Nachwuchsveranstaltungen im Medienbereich für Jugendliche.