"Makkabi Chai! " herunterladen als:
Vorheriges Video
Nächstes Audio
Makkabi Chai! Jüdischer Sport in Deutschland
Makkabi - der jüdische Sportverein in Deutschland. Vor 100 Jahren als Reaktion auf Antisemitismus gegründet und von Anfang an zionistisch geprägt, ist der Verein heute ein Brückenbauer zwischen den Religionen und ein Ort lebendigen Sportlebens.
Inhalt
"Makkabi Chai – Makkabi lebt!" Das ist der Ausruf, mit dem die Sportler*innen von Makkabi Deutschland in die Wettkämpfe starten. Makkabi, das ist für sie ein Ort der Freiheit und des Empowerments. Und ein Ort des Miteinander, über religiöse und soziokulturelle Grenzen hinweg. Im jüdischen Sportverband Deutschlands ist es nichts Besonderes, Jüdin oder Jude zu sein und es ist selbstverständlich, dass man mit Muslimen, Christen, Buddhisten, Atheisten zusammenspielt. Die Maxime von Makkabi lautet: Egal wer man ist, woher man kommt, wie man aussiehst und an was man glaubt, bei Makkabi zählt nur der Sport. Die Sportler*innen sind eine Mannschaft und haben ein gemeinsames Ziel: Spaß am Sport – und natürlich zu gewinnen.
Rechtlicher Hinweis:
Dieses Video steht unter der Lizenz Creative Commons CC BY-NC-ND 3.0 DE. Diese Lizenz erlaubt Dir, das Material in jedwedem Format oder Medium zu vervielfältigen und weiterzuverbreiten. Wir als Lizenzgeber können diese Freiheiten nicht widerrufen, solange Ihr Euch an die Lizenzbedingungen haltet. Die Lizenzbedingungen lauten: Der Lizenzname muss genannt sein, ebenso wie unsere Autorennamen. Das Material des Podcast darf nur für nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden. Und: Das Material muss unverändert bleiben.
Mehr Informationen
Kamera: Harald Schmuck
Ton: Mike Glöckner
Musik: Max Clouth
Sprecherin: Gergana Muskalla
Tonmischung: Markus Löhr / VOX-OVER
Produktion: 30.04.2021
Spieldauer: 18 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Autor/-in: Adrian Oeser für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 3.0 DE und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?