Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Time Out – kleine Geschichte der Lohnarbeit | bpb.de

Time Out – kleine Geschichte der Lohnarbeit Ein Beitrag aus der Reihe „Geschichte als Film – Sozialpolitik: Gestern, heute, morgen“

von: Judith Schwarz Johan Moosleitner Paul Jason Lieb Nicolas Drexel Fernanda Czarnobai

Genauso alt wie die Abhängigkeit der Menschen vom Lohn sind die Auseinandersetzungen um seine Höhe und um die Arbeitszeit. Im Vergleich zum Anfang der Industrialisierung in der Mitte des 19. Jahrhunderts haben sich die Arbeitsbedingungen heute deutlich verbessert. Doch die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitsverhältnisse birgt neue Herausforderungen für die arbeitenden Menschen.

Inhalt

Dieser Dokumentarfilm ist ein Ergebnis des Lehr- und Forschungsseminars „Geschichte als Film – Sozialpolitik: Gestern, heute, morgen“, das im Wintersemester 2016/2017 von Dr. Ulrike Schulz, Dr. des. Heike Wieters, Verena Kröss, Sören Eden und der Dokumentarfilmerin Carola Rodriguez-Sanchez an der Humboldt-Universität Berlin geleitet wurde. Das Seminar ist entstanden als eine Kooperation von Saisir l’Europe (gefördert durch das BMBF) und der unabhängigen Historikerkommission zur Aufarbeitung der Geschichte des Reichsarbeitsministeriums (gefördert durch das BMAS). Weiterführende Informationen finden Sie unter Externer Link: gafprojekt.hypotheses.org

Der thematische Fokus der vier im Rahmen des Seminars entstandenen Dokumentarfilme liegt auf den tiefgreifenden Transformationsprozessen, denen Sozialpolitik seit Ende des 19. Jahrhunderts im Kontext von Globalisierung und Europäisierung unterworfen ist. Sie blicken auf sozialpolitische Kontinuitäten und Brüche in fünf deutschen Staaten: dem Kaiserreich, der Weimarer Republik, dem NS-Staat, der DDR und der Bundesrepublik bis heute. Dafür wurde sowohl historisches Bildmaterial (von Statistiken über Graphiken und Illustrationen bis hin zu zeitgenössischem Filmmaterial) als auch Material aus eigens für dieses Projekt geführten Experteninterviews und Zeitzeugengesprächen verwendet.

Interviewpartner in diesem Film:
Stephan Kaufmann, Freier Journalist
Prof. Dr. Gabriele Metzler, Humboldt-Universität zu Berlin
Dr. Sebastian Voigt, Historiker am Institut für Zeitgeschichte München – Berlin (IfZ)

Mehr Informationen

  • Wissenschaftliche Projektleitung: Ulrike Schulz – Dozentin und Forschungsgruppenleiterin UHK Reichsarbeitsministerium, Heike Wieters – Dozentin und Forschungsgruppenleiterin Saisir L’Europe

  • Wissenschaftliche Assistenz: Sören Eden und Verena Kröss

  • Produktion: Janine Baumeister

  • Kamera & filmwissenschaftliche Beratung: Carola Rodriguez-Sanchez

  • Schnitt, Originalton: Jan Raiber

  • Produktion: 2017

  • Spieldauer: 21 Min.

  • Verfügbar bis: 31.12.2024

Lizenzhinweise

© 2017 Saisir L'Europe & Unabhängige Historikerkommission zur Aufarbeitung der Geschichte des Reichsarbeitsministeriums