Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

DIAS - Demokratie in der Arbeitswelt stärken | Qualifiziert handeln! | bpb.de

Qualifiziert handeln! Dynamisierung, Ausdifferenzierung, Ausweitung – Zur Veränderung des Rechtsaußenspektrums in Deutschland im Zeitraum 2010-2020 "breit aufgestellt!" – Fortbildung zur Prävention von Ungleichwertigkeitsvorstellungen "Wir beteiligen uns." Weiterbildungsreihe des Dachverbandes der Evangelischen Akademien in Deutschland MQ:Rex – Multiplikatorenqualifizierung Rechtsextremismus – Prävention und Intervention (2014-2019) Zwischen Anschlussfähigkeit und Irritation: Wie Evaluation die Wirksamkeit politischer Bildung erhöht Lifehacks politischer Erwachsenenbildung DIAS - Demokratie in der Arbeitswelt stärken Redaktion

DIAS - Demokratie in der Arbeitswelt stärken

/ 2 Minuten zu lesen

(© DGB Bildungswerk Bund e. V.)

Das Projekt DIAS richtet sich an interessierte Beschäftige, Betriebs- und Personalräte, JAVen, Vertrauensleute sowie Gleichstellungsbeauftragte. DIAS bietet Wissen und Unterstützung in den Themenbereichen Demokratie, Antidiskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus für Betriebe und Verwaltungen an.

Ziel des Projekts ist es, ein vielfältiges, respektvolles Miteinander am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft zu fördern.

Wir haben für Euch Bildungsformate, die von Tagesveranstaltungen zu mehrtägigen Workshops reichen.

Gerne organisieren wir die DIAS-Workshops in Eurer Nähe, sei es in Eurem Betrieb oder Verwaltung, in den ansässigen Gewerkschaftshäusern oder anderen Räumen vor Ort. Aber: Auch digitale Formate sind möglich.

Unser Angebot ist kostenfrei!

Wir arbeiten nach einem dialogorientierten Ansatz. Das bedeutet: Alle Inhalte und Methoden werden in enger Abstimmung mit Euch unter Berücksichtigung betrieblicher Besonderheiten konzipiert – praxisnah und an Eurer Arbeitsrealität orientiert!

Wir bieten beispielsweise folgende Themen an:

  • Antidemokratische Protestbewegungen in Zeiten der Corona-Pandemie

  • Argumentations- und Haltungstraining für eine respektvolle Betriebskultur

  • Verschwörungstheorien souverän begegnen

  • Maßnahmen gegen Rassismus erfolgreich umsetzen

  • Aktuelle Erscheinungsformen von Rechtsextremismus

  • u.v.m.

Unsere Workshops erfolgen in drei Schritten: Wissen – Haltung – Handlung

Wissen vermitteln:
Wir informieren und diskutieren mit Euch über aktuelle Phänomene, die die Demokratie gefährden, die in der Arbeitswelt aktiv sind und diskriminierende Positionen darstellen. Ihr erhaltet einen umfangreichen Einblick von uns – immer mit einem Bezug auf die Arbeitswelt.

Haltung stärken:
Wir geben Euch bewährte Gesprächstechniken und Argumentationsstrategien an die Hand, die es Euch erleichtern, selbstbewusst und souverän gegen Diskriminierung und menschenverachtende Einstellungen einzustehen und für ein respektvolles, demokratisches Miteinander einzutreten.

Zum Handeln motivieren:
Wir unterstützen Euch darin, wirksame und nachhaltige Maßnahmen für ein demokratisches Betriebsklima und eine wertschätzende Gesprächskultur zu etablieren.

Interesse? Nimm Kontakt auf.

Wenn Du dich für unser Projekt interessierst, wende dich gern direkt an die Verantwortlichen beim DGB Bildungswerk Bund,von denen du alle weiteren Informationen zum Projekt erhältst:

Kontakt – DGB Bildungswerk e.V.

Mark Haarfeldt
E-Mail: E-Mail Link: mark.haarfeldt@dgb-bildungswerk.de
Tel.: 02324/508 427

Mina Schellschläger
E-Mail: E-Mail Link: mina.schellschlaeger@dgb-bildungswerk.de
Tel.: 02324/508 422

Kai Venohr
E-Mail: E-Mail Link: kai.venohr@dgb-bildungswerk.de
Tel.: 02324/508 484

Fussnoten

Weitere Inhalte