poliWHAT?! - Politische Jugendbildung auf Youtube

Beschreibung


poliWHAT?! ist ein Projekt des Landesjugendring Brandenburg in Kooperation mit edeos – digital education, gefördert von Aktion Mensch und dem Deutschen Kinderhilfswerk.

2014 entstanden in enger Zusammenarbeit mit einer Gruppe Jugendlicher 9 Erklärvideos und diverse Kurzclips, die für eine junge Zielgruppe darlegen, wie Partizipation im deutschen politischen System funktioniert. Hier ging es besonders darum zu schauen, wie gerade Jugendliche – auch unter 18 – politisch Einfluss nehmen können. Der Produktionsprozess der Videos war dabei ebenfalls partizipativ gestaltet. Darüber hinaus wurde ein Youtube-Kanal aufgebaut, auf dem die Videos veröffentlicht und mit den Zuschauer_innen diskutiert werden.

Im Workshop wollen wir unsere Erfahrungen teilen, welche Möglichkeiten politische Bildung über Youtube hat und mit den Teilnehmenden die Chancen und Grenzen dieser Form der Jugendbeteiligung erarbeiten und diskutieren.

Weitere Infos zum Projekt: http://edeos.org/Mitwirkung/
Zum Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/poliwhat

Veranstalter/Workshopleitung


edeos - digital education
Laura Hörath

Format


Diskussion


Ihr Kommentar:

(*) Diese Felder sind Pflichtfelder

Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft und dann freigeschaltet