„Jung. Aktiv. Vernetzt“ – das Motto des Jugendkongresses 2022 ist Programm. In den nächsten Tagen werden engagierte Aktive zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Deutschland in Berlin zusammenkommen und in rund 30 Workshops und Außenforen wichtige gesellschaftspolitischen Themen diskutieren und Gelegenheiten zur weiteren Qualifizierung für ihr Engagement erhalten.
Der viertägige Jugendkongress findet jährlich rund um den Tag des Grundgesetztes am 23. Mai statt. Ziel ist die Würdigung des besonderen Engagements der Jugendlichen im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.
Projektleiterin und stellv. Leiterin der Geschäftsstelle des BfDT, Cornelia Schmitz, betonte zur Eröffnung: „Ein absolutes Highlight ist für mich in jedem Jahr, zu beobachten, wie sich innerhalb von wenigen Tagen eine Juko-Community herausbildet und wie sich junge, engagierte Menschen miteinander vernetzen, die sich sonst nie begegnet wären. Der Veranstaltungsort brummt regelrecht vor Energie. Das ist physisch spürbar. Und das ist ein großartiges Gefühl, das auch sehr viel Hoffnung gibt!“
Ali und Sophie vom Projekt Youthnet des Lichterkette e.V. in München nahmen bereits im letzten Jahr am Juko teil und berichten: „Eine der wichtigsten Sachen, die wir für unser Engagement mitnehmen konnten, war zu sehen, dass wir nicht alleine dastehen. Wir konnten sehen, dass es viele tolle Leute, mit vielen tollen Ideen gibt, die auch unser Ziel von einer Gemeinschaft verfolgen, in der es egal ist, welche Nationalität, Religion oder Hautfarbe man hat. Das hat uns nochmal mehr Energie gegeben, um mit Youthnet weiter zu machen.“
Im Fokus der über 40 Angebote im diesjährigen Programm stehen u.a. der Umgang mit antidemokratischen Tendenzen, jüdisches Leben gestern und heute sowie die Weiterqualifizierung der jungen Engagierten. Anlässlich des Tages des Grundgesetzes wird zudem ein besonderer Schwerpunkt auf Inhalten liegen, die sich mit extremistischen Tendenzen, aber auch mit den Perspektiven diskriminierter Gruppen auseinandersetzen, um das Verständnis von Toleranz zu stärken.
Weitere Informationen finden Sie unter: Externer Link: www.jugendkongress-berlin.de
Hintergrund:
Das von der Bundesregierung am 23. Mai 2000 gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) lädt seit 2001 jedes Jahr engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland zwischen 16 und 20 Jahren zum Jugendkongress ein. Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung.
Sie möchten noch spontan als Medienvertreter/-in vom Jugendkongress berichten? Hier finden Sie die Kontaktdaten:
Pressekontakt und Akkreditierung:
Kongressorganisation BfDT-Jugendkongress 2022
Valentum Kommunikation GmbH
im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung
Tel.: 0941 591896 74
E-Mail: E-Mail Link: BfDT-Jugendkongress@valentum-kommunikation.de
Wir bitten um kurze Anmeldung vorab. Die Teilnahme an Workshops ist in Rücksprache mit Workshopleitenden und Teilnehmenden möglich.
Ansprechperson vor Ort (20.05.2022 - 23.05.2022)
Marie Offermanns
Tel.: 0171 35 61 614
E-Mail: E-Mail Link: BfDT-Jugendkongress@valentum-kommunikation.de