Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Januar 2019

18.01.2019: Vor 100 Jahren: Beginn der Pariser Friedenskonferenz

Guten Morgen am 18. Januar…

… 1919! Der Erste Weltkrieg (1. WK) ist seit 3 Monaten vorbei. Alles schaut nach Paris: Dort kommen 32 Staaten zusammen, um über die Friedensbedingungen nach dem Krieg zu verhandeln.

Wer war (nicht) dabei?
  • Eingeladen waren die Siegermächte des 1. WK, allen voran Frankreich, Großbritannien, Italien und die USA
  • Die Verlierer, also z.B. das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich waren nicht dabei – ihnen wurden die Ergebnisse später zur Unterzeichnung vorgelegt.
Was kam raus?

Ein Bündel an Verträgen zwischen Siegern und Besiegten: die "Pariser Vorortverträge", u.a.

... der Versailler Vertrag mit dem Deutschen Reich:
Er sah u.a. Gebietsabtretungen, den Verlust aller Kolonien und hohe Reparationen (Wiedergutmachungszahlungen) des Deutschen Reiches an die Siegermächte, v.a. Frankreich, vor; Aber: D. durfte seinen Status als europäische Großmacht behalten

… der Vertrag von Sèvres mit dem Osmanischen Reich:
Gilt als einer der härtesten der Pariser Vorortverträge: Vom Staat auf dem Gebiet der heutigen Türkei blieb nicht mehr viel übrig. Die mit dem Vertrag oft willkürlich gezogenen Grenzen im Nahen Osten gelten als Ursprung der heutigen, zahlreichen Konflikte in der Region.

Wie sind die Verträge zu bewerten?
  • Ein Ergebnis der Verträge war die Gründung des Völkerbunds, einer Vorläuferorganisation der Vereinten Nationen, die den Erhalt des Friedens sichern sollte.
  • Insgesamt schufen sie aber keine Grundlage für ein stabiles Staaten- und Friedenssystem; die Sieger bestimmten die Friedensbedingungen, die Kriegsverlierer hegten weiterhin Groll und sannen auf Rache.
Mehr zur Pariser Friedenskonferenz: kurz.bpb.de/dtdp366

Viele Grüße
deine bpb Online-Redaktion

24.01.2019



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen