Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Januar 2019

17.01.2019: Vor 100 Jahren: Prohibition in den USA

Guten Morgen,

gestern vor 100 Jahren wurde in den USA ein landesweites Alkoholverbot beschlossen. Ein Jahr später trat die sog. Prohibition in Kraft und galt bis 1933.

Wie kam es dazu?
  • 1919 befürworteten breite Teile der US-Bevölkerung das Alkoholverbot. Viele Frauen erhofften sich Schutz vor ihren betrunkenen Ehemännern, einige Kirchen versprachen sich ein Ende des Sittenverfalls.
  • Durch das Verbot sank der Konsum zwar, gleichzeitig blühte aber der Schwarzhandel (und mit ihm die Kriminalität) auf. In sogenannten "Flüsterkneipen" wurde weiterhin Alkohol ausgeschenkt.
  • Das Verbot wurde 1933 u.a. wieder abgeschafft, weil die mit dem Alkohol einhergehenden Steuern den Staatshaushalt sanieren sollten.
  • Die Prohibition gab es nicht nur in den USA: Auch z.B. in Russland, Norwegen und Finnland war der Alkoholkonsum (in der Öffentlichkeit) eine Zeit lang verboten - in einigen Ländern mit mehrheitlicher muslimischer Bevölkerung ist er es auch heute noch.
In Deutschland gab und gibt es kein generelles Alkoholverbot, aber...
  • Jugendliche dürfen erst ab 16 Jahren Bier, Wein oder Sekt kaufen und öffentlich trinken. Spirituosen, also hochprozentige alkoholische Getränke, dürfen erst ab 18 Jahren konsumiert werden.
  • Deutschland gilt als Hochkonsumland: Durchschnittlich trinkt jede/jeder Deutsche/r 9,6 Liter reinen Alkohol pro Jahr, das sind ca. 135 Liter alkoholische Getränke. Durchschnittlich sterben täglich in Deutschland ca. 200 Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums.
Seit langem wird über das Für und Wider von Verboten in der Drogenpolitik diskutiert. (z.B. auch bei Cannabis)
  • Die einen sehen die Verbotspolitik mit Blick auf die Konsumzahlen als gescheitert an, andere sehen den Staat in der Pflicht, seine Bürger/-innen vor dem Gesundheitsrisiko des Drogenkonsums zu schützen.
Viele Grüße
deine bpb Online-Redaktion

24.01.2019



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen