Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Januar 2019

28.01.2019: Europäischer Datenschutztag

Guten Morgen,

heute ist Europäischer Datenschutztag. Mal wieder ein guter Anlass, über den eigenen Umgang mit persönlichen Daten nachzudenken – etwa in sozialen Netzwerken:

Sehr Persönliches ist dort oft nicht privat. Facebook kann z.B. auch die Nachrichten, die du über den Facebook-Messenger verschickst, auswerten (und mitlesen).

Kostenlose Netzwerke wie Instagram, Facebook oder Twitter sammeln deine persönlichen Daten vor allem aus einem Grund: um sie an Dritte zu verkaufen.

Wieso nutzen wir sie trotzdem?
  • Social Media gehören für viele zum Alltag, z.B. wenn es darum geht, sich mit Freunden zu verabreden.
  • Viele sind sich nicht über die Gefahren und möglichen Konsequenzen im Klaren oder nehmen sie eben in Kauf.
  • Zu Facebook und Co. gibt es kaum Alternativen.
Oder doch? Wie wäre es mit...
  • ...kostenpflichtigen Netzwerken? Dann müssten soziale Netzwerke (theoretisch) keine persönlichen Daten mehr verkaufen oder wären werbefrei. Aber würdest du dafür bezahlen? Einer Umfrage nach würden das viele nicht tun.
  • ...dezentralen Netzwerken? Hier regiert die Community und entwickelt die Software selbst. Und jeder kann im Netzwerk eigene Server mit seinen Daten betreiben. Aber: Missbrauch kann nicht ausgeschlossen werden und du (und deine Freunde!) brauchen technisches Verständnis.
  • ...hyperlokalen Netzwerken? Das sind Plattformen, die bewusst nur Nachbarn vernetzen, und versprechen, keine Daten weiterzugeben. Persönliche Daten teilst du so mit vergleichsweise wenigen anderen. Allerdings solltest du auch hier genau überlegen, wer was über dich wissen soll.
Du willst mehr über die Alternativen erfahren? Dann schau auf fluter.de vorbei: kurz.bpb.de/dtdp373

Einen guten Start in die Woche!
Deine bpb Online-Redaktion

24.01.2019



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen