Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Januar 2019

25.01.2019: Krise in Venezuela

Guten Morgen,

in Venezuela gehen aktuell zehntausende Menschen auf die Straße. Sie fordern den Rücktritt des amtierenden Präsidenten Nicolás Maduro. Am Mittwoch hat sich nun der Oppositionsführer Juan Guaidó zum Interimspräsidenten des Landes erklärt.

Was ist da los?
  • Maduro ist seit 2013 Staatspräsident Venezuelas, regiert diktatorisch, kontrolliert u.a. die Justiz und hat zuletzt das Parlament entmachtet.
  • Das ölreiche Venezuela steckt auch in einer wirtschaftlichen Krise, u.a. wegen des niedrigen Ölpreises, aber auch Korruption. Die Versorgung mit Lebensmitteln und Medizin ist größtenteils zusammengebrochen.
  • Maduro wurde zwar 2018 bei der Präsidentschaftswahl "wiedergewählt", die Opposition, weite Teile der Bevölkerung und viele Staaten hatten das allerdings nicht anerkannt, u.a. weil Gegenkandidaten ausgeschlossen wurden und die Wahlbeteiligung bei nur 30% lag.
  • Nachdem sich Maduro vergangene Woche trotzdem als Präsident vereidigen ließ, begannen Massenproteste. Die Folge: tausende Verhaftungen und über hundert Tote
Die aktuelle Lage:
  • Einige Staaten wie die USA, Kanada oder Brasilien haben Juan Guaidó als neues Staatsoberhaupt anerkannt.
  • Russland, China und Kuba sowie das Militär Venezuelas stehen dagegen hinter Maduro.
  • Einige wie die EU fordern eine friedliche und demokratische Lösung des Konflikts z.B. durch Neuwahlen – US-Präsident Donald Trump schließt aber auch eine militärische nicht aus.
Mehr über Venezuela, die Ursachen und Hintergründe des innerstaatlichen Konflikts erfährst du hier: kurz.bpb.de/dtdp372

Viele Grüße
deine bpb Online-Redaktion

24.01.2019



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen