Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Januar 2019

23.01.2019: Diskussion um Tempolimit auf der Autobahn

Guten Morgen!

Aktuell wird wieder über die Einführung eines allgemeinen Tempolimits (130 km/h) auf unseren Autobahnen diskutiert. Was spricht eigentlich dafür und was dagegen?
Und wie ist die Situation aktuell?

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO §3) ist...
  • ...generell eine Geschwindigkeit einzuhalten, bei der das Auto ständig beherrscht wird und die den Straßenverhältnissen, dem Verkehrsaufkommen und dem Wetter angepasst ist.
  • Für LKW, Busse, Autos mit Anhänger etc. gelten auf Autobahnen unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten zw. 80 und 100 km/h. (korrigiert)
  • Für PKW gibt es – anders als in allen anderen europäischen Flächenstaaten – kein allg. Tempolimit.
Für ein Tempolimit sind:
  • Umweltverbände: eine niedrigere Fahrgeschwindigkeit würde den Benzinverbrauch und somit den Ausstoß schädlicher Klimagase (CO2) reduzieren.
  • Gewerkschaft der Polizei: die Verkehrssicherheit würde sich erhöhen; Unfälle (21.000 in 2017) und Verkehrstote (409 Tote / 6.000 Schwerverletzte in 2017) auf Autobahnen würden sich verringern.
Gegen ein Tempolimit sind:
  • u.a. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) oder Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD): Auf den Autobahnen gelte bereits auf vielen Strecken ein Limit und das Verkehrsaufkommen sei oft zu hoch, um schnell zu fahren.
  • Der ADAC hält die Autobahnen für vergleichsweise sicher. Stattdessen würden v.a. Überholspuren auf Landstraßen, Ampeln und Kreisel zu weniger Verkehrstoten führen.
Im Februar will die Bundesregierung entscheiden, ob ein allg. Tempolimit als Beitrag zum Klimaschutz festgeschrieben wird.

Wie wichtig Auto und Co. für uns geworden sind, zeigt ein Blick auf die Geschichte des motorisierten Straßenverkehrs in D.: kurz.bpb.de/dtdp370

Viele Grüße
deine bpb Online-Redaktion

24.01.2019



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen