Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

März 2019

26.03.2019: US-Präsident Trump erkennt die Golanhöhen als israelisches Gebiet an

Guten Morgen,

gestern hat US-Präsident Donald Trump die syrischen Golanhöhen als israelisches Gebiet anerkannt. Warum das wichtig ist?

Hier ein paar Hintergründe:
  • Die Golanhöhen sind ein Gebirgszug an der Grenze zwischen Syrien und Israel, den Israel 1967 im 6-Tage-Krieg von Syrien erobert hat, u.a. weil Israel von dort aus beschossen wurden. 1973 scheiterte Syriens Versuch, das Gebiet im Jom-Kippur-Krieg zurückzuerobern.
  • Beide Länder schlossen daraufhin einen Waffenstillstand (1974), den seitdem UN-Friedenstruppen ("Blauhelme") überwachen.
  • 1981 hatte Israel die Golanhöhen annektiert. Die Vereinten Nationen hatten das nicht anerkannt. Völkerrechtlich gehört das Gebiet bis heute zu Syrien.
  • Für den dicht besiedelten Norden Israels sind die Golanhöhen militärstrategisch (Anhöhe) von großer Bedeutung – und bietet Zugang zu wichtigen Wasserquellen (Jordan).
Was bedeutet die Anerkennung?
  • Die besetzten Golanhöhen sind seit jeher ein großer Streitpunkt im Nahost-Konflikt. Neben mittlerweile etwa 20.000 Israelis in Siedlungen leben dort auch ca. 25.000 Drusen, eine religiöse Minderheit, die sich z.T. noch zu Syrien zugehörig fühlt.
  • Die Anerkennung gefährde eine Friedenslösung in der Region, sagen u.a. die UN und die EU, aber auch Deutschland.
  • Trump und Israel verweisen dagegen auf die veränderten Machtverhältnisse: Im Zuge des Bürgerkriegs in Syrien hat der Iran eigene Militärstützpunkte in Syrien errichtet und bedroht damit Israel.
Mehr über die Beziehungen Israels zu seinen arabischen Nachbarstaaten erfährst du hier: kurz.bpb.de/dtdp412

Viele Grüße
deine bpb-Online-Redaktion

29.03.2019



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen