Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

April 2019

05.04.2019: Politikunterricht in Deutschland

Guten Morgen!

EU, Bundestag oder Grundgesetz? Diese und andere Begriffe sollten irgendwann Thema in der Schule sein. Aber wie steht’s um den Politikunterricht in Deutschland?

Keine einfache Frage! Denn:
  • Das lässt sich nur mit Blick auf die einzelnen Bundesländer beantworten.
  • Diese entscheiden selbstständig über ihr jeweiliges Schulsystem und ihre Stundenpläne (Bildungsföderalismus).
Deshalb hat eine neue Studie…
  • … zwischen den 16 Ländern verglichen, wie viel Unterrichtszeit es für Fächer der politischen Bildung gibt (z.B. "Politik", "Sozialkunde", "Politik & Gesellschaft").
  • … dafür die Sekundarstufe I (bis Klasse 10) untersucht.
  • … nicht erfasst, was inhaltlich gelehrt wird.
Die Forscher/-innen machen große Unterschiede aus:
  • Von einer "bundesweiten Gleichwertigkeit des Rechts der Kinder und Jugendlichen auf politische Bildung" könne keine Rede sein.
  • In Bayern, Thüringen, Berlin und Rheinland-Pfalz steht politische Bildung am seltensten auf dem Stundenplan.
  • Vergleichsweise gut ist die Situation in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen.
Im Durchschnitt nimmt politische Bildung 2,2 % der Unterrichtszeit ein.

Auch an Gymnasien gibt es große Unterschiede: Während in Bayern dort nur 0,5% der Zeit eingeräumt wird, sind es in Hessen 4,4%.

Was wäre zu tun? Die Wissenschaftler/-innen empfehlen, politische Bildung durchgängig in allen Jahrgangsstufen zu unterrichten und dafür 4% der gesamten Lernzeit einzuräumen.

Die Studie als PDF gibt’s hier: kurz.bpb.de/dtdp422

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Deine bpb Online-Redaktion

30.04.2019



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen