Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

September 2019

27.09.2019: Staatshilfen bei Insolvenz

Guten Morgen am Ende einer Woche, …

… die für ca. 600.000 Reisende mit einer schlechten Nachricht begann: Der britische Reisekonzern Thomas Cook hatte Insolvenz angemeldet. Die Fluglinie Condor, eine deutsche Tochtergesellschaft, bekommt nun staatliche Hilfe in Form eines 380-Millionen-€-Kredits.

Wann können Staatshilfen bewilligt werden?
  • Das entscheidet die Bundesregierung – die EU-Kommission muss aber zustimmen.
  • Hat ein Unternehmen nur vorübergehend (z.B. wegen einer Finanzkrise) kein Geld, ist aber ansonsten in einer guten wirtschaftlichen Lage (wie Condor), sind die Chancen auf einen Kredit höher. 2012 wurde aus diesem Grund eine Hilfe für Schlecker abgelehnt.
Für Staatshilfen wie bei Condor spricht:
  • 5.000 Arbeitsplätze bleiben vorerst erhalten.
  • Durch den staatlichen Kredit gewinnt Condor Zeit, sich vom insolventen Mutterkonzern zu lösen und einen eigenen Investor zu suchen.
  • Aber: Staatliche Gelder helfen nicht immer – bei Air Berlin kam die Hilfe zu spät, um das Unternehmen zu retten. Trotzdem konnte der Kredit inzwischen aus der Insolvenzmasse zurückgegeben werden.
Kritiker/-innen sagen dagegen …
  • … Staatshilfen verzerren den Wettbewerb, weil andere Unternehmen nicht unterstützt werden.
  • … es sei wichtig, dass die schwächsten Unternehmen auf dem Markt Platz machen für andere, effizientere Unternehmen.
  • … je mehr Unternehmen Staatshilfe bekommen, desto schwieriger wird es, anderen Unternehmen die Staatshilfe zu verweigern.
  • Staatshilfen können auch politische statt wirtschaftliche Gründe haben: 1999 inszenierte sich Kanzler Gerhard Schröder als Retter des Baukonzerns Holzmann, was seine Umfragewerte steigerte, den Konzern aber nicht vor der Pleite bewahrte.
Was sagen europäische Medien zur Thomas-Cook-Pleite? http://kurz.bpb.de/dtdp525

Schönes Wochenende!
Deine bpb Online-Redaktion

30.09.2019



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen