Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

September 2019

24.09.2019: Sigmund Jähn

Guten Morgen,

am Samstag ist Sigmund Jähn gestorben. Als erster Deutscher im Weltall nahm er 1978 für die DDR an einer 8-tägigen sowjetischen Raumfahrtmission teil.
    Zur Geschichte der deutschen Raumfahrt
    • Bereits in den 1930er Jahren und während des Nazi-Regimes wurde in Deutschland an der Entwicklung von Raketen geforscht – damals v.a. als Kriegswaffe.
    • Nach dem 2. Weltkrieg arbeiteten dt. Ingenieure für die Alliierten (USA/Sowjetunion). Seitdem war die dt. Raumfahrtforschung getrennt:
    • Die DDR beteiligte sich seit den 1960er Jahren am sowjetischen Interkosmos-Programm und steuerte Know-how vor allem in den Bereichen Optik und Feinmechanik bei.
    • Die BRD war 1975 maßgeblich an der Gründung der European Space Agency (ESA) und an ihren Vorgängern beteiligt. Geforscht wurde vor allem an Trägerraketen und Satelliten.
    Beide Länder und viele weitere verpflichteten sich mit dem internationalen Weltraumvertrag von 1967 zur friedlichen Nutzung des Weltraumes.

    Mit dem Ende des Kalten Krieges…
    • … entstanden neue Kooperationen: Russland und die USA starteten ein Space-Shuttle-Programm, das (auch deutsche) Astronauten zur russischen Raumstation 'Mir' brachte.
    • Deren "Nachfolger" ist die internationale Raumstation ISS. Sie gilt als Vorzeigeprojekt der Völkerverbindung und Wissenschaft und wird gemeinsam von USA, Russland, Kanada, Japan und der ESA betrieben.
    • Die ISS ist seit dem Jahr 2000 permanent besetzt. Erster Deutscher Kommandant auf der ISS war 2018 Alexander Gerst.
    Der Weltraum ist nicht nur für die Wissenschaft interessant – Staaten und Unternehmen wollen ihn militärisch und wirtschaftlich nutzen. Ob wir ein Wettrüsten im Weltall erleben, erfährst du im Longread: http://kurz.bpb.de/dtdp522

    Kosmische Grüße
    Deine bpb Online-Redaktion

    30.09.2019

    

Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen