Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Februar 2020

11.02.2020: Vor 30 Jahren: Nelson Mandela wird aus dem Gefängnis entlassen

Nelson Mandela (© picture-alliance/AP)

Guten Morgen,

heute vor 30 Jahren wurde Rolihlahla "Nelson" Mandela aus dem Gefängnis entlassen. Während seiner 27-jährigen Haft war er zur Symbolfigur für den Kampf gegen das Apartheid-Regime in Südafrika geworden.
  • Apartheid (Afrikaans: Trennung) nannte man das politische System der sogenannten Rassentrennung in Südafrika seit den 1950er Jahren. Die schwarze Bevölkerungsmehrheit wurde systematisch benachteiligt und unterdrückt.
  • Bereits als Student begann Nelson Mandela dagegen zu kämpfen, u. a. als Mitglied der Bürgerrechtsbewegung ANC (African National Congress).
  • 1960 wurde der ANC verboten und 1964 Mandela und andere wegen Sabotage und "Verschwörung zum bewaffneten Umsturz" zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt.
Seine Entlassung
  • Als 1989 Frederik Willem de Klerk zum Präsidenten gewählt wurde, kündigte er Reformen an, hob u.a. das Verbot des ANC auf und ordnete die Freilassung politischer Gefangener an.
  • Am 11. Februar 1990 kam Nelson Mandela frei. Zuvor hatte er bereits mit de Klerk über die Zukunft Südafrikas gesprochen.
    Das Ende der Apartheid
    • 1991 wurden die letzten noch geltenden Gesetze der sog. Rassentrennung abgeschafft und die Apartheid in Südafrika offiziell beendet.
    • Bei den ersten freien Wahlen 1994 wurde der ANC stärkste Kraft und Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas.
    • 2013 starb Mandela mit 95 Jahren. Seine Nachfolger, die mit dem ANC seit mittlerweile 26 Jahren Südafrika regieren, stehen vor allem wegen Korruptionsskandalen in der Kritik.
    Mehr zum Thema: https://kurz.bpb.de/dtdp598

    Viele Grüße
    Deine bpb Online-Redaktion

    24.02.2020

    

Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen