Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

Februar 2020

07.02.2020: Vor 75 Jahren: Konferenz von Jalta

Der britische Premierminister Winston Churchill, der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt und der sowjetische Staatschef Josef Stalin auf der Konferenz von Jalta im Februar 1945. (© picture-alliance/dpa)

Guten Morgen,

vor 75 Jahren trafen sich der britische Premierminister Winston Churchill, der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt und der sowjetische Staatschef Josef Stalin in Jalta auf der Halbinsel Krim. Die Regierungschefs verhandelten über die Zukunft Europas nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Die Alliierten
  • Ab 1942 kämpften Großbritannien, die USA und die Sowjetunion gemeinsam mit anderen Staaten gegen Hitler-Deutschland und seinen Verbündeten.
  • 1943 hatten die Alliierten in Teheran vereinbart, den Krieg möglichst schnell zu beenden und Deutschland im Anschluss zu entnazifizieren.
  • Als sie sich vom 4. bis 11. Februar 1945 in Jalta trafen, war die Niederlage Deutschlands schon abzusehen.
Welche Interessen verfolgten die Alliierten in Jalta?
  • Stalin forderte, weite Teile Ost- und Südosteuropas als sowjetische Interessensphäre anzuerkennen und die polnische Ostgrenze zugunsten der Sowjetunion zu verschieben.
  • Churchill wollte Frankreich in den Kreis der alliierten Siegermächte aufnehmen.
  • Roosevelt bemühte sich um die Zusage Stalins zum Kriegseintritt gegen Japan und zur Gründung der Vereinten Nationen.
Was kam dabei raus?
  • Die "Großen Drei" konnten ihre Interessen weitestgehend durchsetzen.
  • Zudem legten sie die Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen fest.
  • Nicht einigen konnten sich die Alliierten über die Gesamtsumme der von Deutschland zu zahlenden Kriegsschulden.
Mehr Infos zur Konferenz von Jalta findest Du hier: https://kurz.bpb.de/dtdp596

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

24.02.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen