Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

März 2020

10.03.2020: Prozess zur Aufklärung des Absturzes von Flug MH-17

Guten Morgen,

gestern begann im Bezirksgericht Den Haag der Prozess zur Aufklärung des Absturzes von Flug MH-17 über der Ukraine. Das Passagierflugzeug war am 17. Juli 2014 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur von einer Rakete abgeschossen worden. Dabei wurden alle 298 Menschen an Bord getötet.

Wer steht vor Gericht?
  • Drei Russen und ein Ukrainer werden beschuldigt, die Rakete in die Konfliktregion gebracht zu haben und alle Passagiere vorsätzlich getötet zu haben. Die vier Männer gelten als ehemals hochrangige Funktionäre der prorussischen Separatisten in der Ostukraine.
  • Der Prozess findet in den Niederlanden statt – von dort kamen die meisten der Opfer.
  • Die Angeklagten sind beim Prozess nicht anwesend. Auch eine Auslieferung müssen sie nicht fürchten: Weder Russland noch die Ukraine liefern eigene Staatsbürger/-innen aus.
Was wissen wir?
  • Das Flugzeug stürzte über dem Konfliktgebiet in der Ostukraine ab. Dort kämpfen seit 2014 ukrainische Truppen gegen mutmaßlich von Russland unterstützte Separatisten.
  • Ein Ermittlungsteam aus fünf Ländern hat die Katastrophe untersucht und Beweise gesammelt. Das genutzte Raketensystem stammte demzufolge aus den Beständen eines russischen Militärstützpunkts in Kursk.
Warum ist das wichtig?
  • Die Angehörigen der Opfer fordern vollständige Aufklärung.
  • Der Einsatz einer russischen Rakete bringt die russische Regierung in Erklärungsnot: Russland sieht sich selbst nicht als Konfliktpartei in der Ostukraine.
Mehr Details und eine Zeitleiste findest du in den aktuellen Ukraine Analysen: https://kurz.bpb.de/dtdp617

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

27.03.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen