Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

März 2020

25.03.2020: Bürgerkrieg im Jemen

Guten Morgen,

heute vor fünf Jahren begann das Königreich Saudi-Arabien (KSA) mit einer Militäroffensive in den Bürgerkrieg im Jemen einzugreifen. Was sind eigentlich die Hintergründe des Jemen-Konflikts?

Eine kurze Chronik der Ereignisse
  • Alles begann 2011 mit Protesten gegen den autoritären Präsidenten des Landes Ali Abdallah Salih. Nach dessen Rücktritt entstand eine Übergangsregierung unter Abdrabbuh Mansour Hadi.
  • Eine Nationale Dialogkonferenz (NDK) sollte helfen, die im Zuge der Protestbewegung entstandene Spaltung von Bevölkerung, Politik und Militär zu überwinden. Aber: Regierungskritische Gruppen wie die Huthis wurden nicht an der NDK beteiligt.
  • Im Herbst 2014 stürzten die Huthi-Rebellen die Übergangsregierung und nahmen die Hauptstadt Sanna ein. Hadi flieht ins benachbarte KSA.
  • 2015 greift eine Allianz v.a. arabischer Länder unter Führung KSA militärisch in den Konflikt ein. Ihr Ziel: Die Regierung Hadis wiedereinzusetzen und den Vormarsch der vom Iran unterstützten Huthis einzudämmen.
Situation im Jemen heute
  • Laut UN ist die aktuelle Lage der Zivilbevölkerung im Jemen "die schlimmste humanitäre Krise" weltweit.
  • Etwa 70% der Bevölkerung hat keinen gesicherten Zugang zu Nahrung, sauberem Wasser oder medizinischer Versorgung.
  • Allein 3,6 Mio. Menschen sind im Jemen auf der Flucht.
  • Zwar gab es seit Beginn des Bürgerkrieges vermehrt Ansätze den Konflikt beizulegen, ein wirksames Friedensabkommen kam aber bisher nicht zustande.
Wenn Du mehr zu den Hintergründen des Konflikts erfahren willst: https://kurz.bpb.de/dtdp624

Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

27.03.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen