Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

April 2020

15.04.2020: Vor 75 Jahren: Befreiung des KZ Bergen-Belsen

Guten Morgen,

heute vor 75 Jahren befreiten britische Soldaten rund 53.000 Häftlinge des Konzentrationslagers Bergen-Belsen (Niedersachsen).

Befreiung der Konzentrationslager
  • Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs rückten alliierte Truppen immer weiter nach Deutschland vor. Dabei nahmen sie auch die Konzentrations- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten ein.
  • Die Befreiung aller Lager dauerte insgesamt fast ein Jahr und begann im Juli 1944 mit dem Vernichtungslager Majdanek im von Deutschland besetzten Polen. Für die meisten Häftlinge kam die Befreiung jedoch zu spät.
  • Am 15. April 1945 übernahmen britische Truppen das Konzentrationslager Bergen-Belsen in Niedersachsen und versorgten die Überlebenden. Auf dem Gelände fanden sie auch Zehntausende von nicht bestatteten Leichen.
Was war in Bergen-Belsen passiert?
  • Nach Beginn des Zweiten Weltkriegs wurden in ehemaligen Arbeiterbaracken zunächst Kriegsgefangene interniert. Aufgrund der unmenschlichen Bedingungen starben dort bis 1942 mindestens 14.000 sowjetische Häftlinge.
  • Im April 1943 übernahm die SS einen Teil des Lagers und errichtete ein Konzentrationslager. Jüdinnen und Juden, Sintize und Sinti, Romnja und Roma und weitere von den Nationalsozialisten verfolgte Personengruppen wurden in das Lager verschleppt.
  • Bis Kriegsende wurden in Bergen-Belsen mindestens 120.000 Menschen interniert. Mehr als 52.000 starben bis zur Befreiung, mindestens weitere 14.000 danach an den Folgen der KZ-Haft.
Nur wenige der Täter/-innen mussten sich vor Gericht verantworten. Mehr zur Geschichte und Aufarbeitung des Lagers Bergen-Belsen findest du hier: https://kurz.bpb.de/dtdp638

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

30.04.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen