Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

April 2020

07.04.2020: Völkermord an den Tutsi

Guten Morgen!

Heute vor 26 Jahren begann in Ruanda der brutale Völkermord (Genozid) an der Bevölkerungsminderheit der Tutsi. Innerhalb weniger Wochen wurden mehr als 800.000 Menschen getötet.

Wie kam es dazu?
  • Die Wurzeln des Konflikts reichen bis in die Kolonialzeit zurück: Sowohl die deutsche (1884-1916) als auch die belgische (bis 1962) Kolonialpolitik machten die Tutsi-Minderheit in Ruanda zur herrschenden Klasse gegenüber der Bevölkerungsmehrheit der Hutu.
  • Als Ruanda 1962 unabhängig wurde, hatten sich die Machtverhältnisse umgekehrt – Ruanda wurde von den Hutu regiert und die Tutsi systematisch unterdrückt.
Was war der Auslöser?
  • Der Konflikt spitzte sich Anfang der 1990er Jahre durch einen Bürgerkrieg zwischen Tutsi-Rebellen und Hutu-Regime sowie ein fragiles Friedensabkommen (1993) zwischen beiden weiter zu.
  • Als am Abend des 6. April 1994 das Flugzeug des Hutu-Präsidenten Habyarimana abgeschossen wurde, eskalierte die Lage: Radikalisierte Hutu-Milizen, Militär und Zivilpersonen töten in der Folge Hunderttausende Tutsi – obwohl UN-Friedenstruppen im Land stationiert waren.
  • Der Genozid dauerte etwa 100 Tage und endete erst nachdem es Tutsi-Rebellen gelungen war, ganz Ruanda zu erobern.
Wie ging es weiter?
  • Nach der Errichtung einer Übergangsregierung unter dem Tutsi Kagame flohen mehr als zwei Millionen Menschen, vor allem Hutu aber auch Tutsi, in Nachbarstaaten – darunter auch viele, die am Völkermord beteiligt waren.
  • Die juristische Aufarbeitung ist bis heute nicht abgeschlossen. Die Versöhnung machte in den vergangenen Jahren aber große Fortschritte.
Mit einem UN-Gedenktag wird am 7. April an die Opfer erinnert. Mehr Infos findest Du hier: https://kurz.bpb.de/dtdp634

Deine bpb Online-Redaktion

30.04.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen