Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

April 2020

06.04.2020: Coranakrise: EU-Wirtschaftshilfen

Guten Morgen,

wie kann den EU-Ländern geholfen werden, die auch wirtschaftlich am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen sind? Darüber gibt es gerade Streit in der Europäischen Union.

Wie ist die Lage
  • Vor allem in Italien und Spanien, wo teilweise täglich bis zu 1000 Menschen sterben, steht die Wirtschaft weitestgehend still.
  • Die Situation war dort bereits vor Covid-19 angespannt: geringes Wirtschaftswachstum in Italien, hohe Arbeitslosigkeit in Spanien. Beide Länder sind zudem stark verschuldet.
  • Von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind aber alle EU-Länder betroffen.
Diskussion über Corona Bonds
  • Italien, Spanien und Frankreich hatten letzte Woche gemeinsame Anleihen der EU-Länder vorgeschlagen, sogenannte Corona-Bonds.
  • Stark verschuldete EU-Länder könnten sich damit leichter und günstiger Geld leihen, weil wirtschaftlich starke Staaten (wie z. B. Deutschland) für die Schulden mithaften.
  • Deutschland, Österreich und die Niederlande lehnen den Vorschlag bislang ab.
Und nun?
  • Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, bis zu 100 Milliarden Euro für Arbeitnehmer/-innen und Selbstständige zur Verfügung zu stellen und ein europäisches Kurzarbeitergeld zu finanzieren.
  • Daneben soll der Euro-Rettungsschirms ESM mit mehr als 200 Mrd. Euro Ländern in Notlage ermöglichen, kurzfristige Kredite aufzunehmen.
  • Auch die Europäische Investitionsbank (EIB) erwägt für einen begrenzten Zeitraum Unternehmen Kredite zu gewähren.
Entschieden ist allerdings noch nichts. Morgen treffen sich die EU-Finanzminister/-innen erneut. Im Zuge der Corona-Krise fürchten viele ähnliche Folgen wie bei der Finanzkrise 2008. Was damals genau passiert ist, liest DU in diesem FAQ: https://kurz.bpb.de/dtdp633

Einen guten Start in die Woche wünscht
Deine bpb Online-Redaktion

30.04.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen