Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

April 2020

21.04.2020: Jom ha-Schoah

Guten Morgen,

gestern Abend begann der Jom ha-Schoah. An dem israelischen Nationalfeiertag wird den 6 Millionen im Holocaust ermordeten Jüdinnen und Juden sowie dem jüdischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus gedacht.

Wie wird der Gedenktag in Israel begangen?
  • Der Jom ha-Schoah beginnt traditionell mit dem Sonnenuntergang am 27. Nissan (im hebräischen Kalender) und endet am darauffolgenden Abend (bei uns dieses Jahr: 20.-21. April 2020).
  • In der zentralen Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem wurden gestern Abend 6 Fackeln von Überlebenden des Holocaust entzündet, die symbolisch für die 6 Mio. Opfer des systematischen Völkermordes stehen.
  • Heute um 10 Uhr heulen für 2 Minuten im ganzen Land Sirenen – das öffentliche Leben steht still, Passanten bleiben schweigend stehen.
Welche Rolle spielt die Erinnerung an die Schoah in Israel?
  • Nach 1945 wurde der Holocaust in vielen Familien tabuisiert, auch weil die israelische Bevölkerung mit dem Aufbau des Landes beschäftigt war.
  • Ein Wendepunkt kam 1961 während des Prozesses gegen Adolf Eichmann, einen der Hauptverantwortlichen für die Planung und Umsetzung des Massenmordes an den Jüdinnen und Juden. Durch die Berichterstattung wurde die Schoah zum gesamtgesellschaftlichen Thema in Israel.
  • Heute gehört die gemeinsame Erinnerung an die Schoah zu den zentralen identitätsstiftenden Merkmalen der israelischen Bevölkerung.
In diesem Jahr musste die Eröffnungszeremonie in Yad Vashem wegen der Corona Pandemie online übertragen werden. Hier kannst Du Dir die Aufzeichnung ansehen:
https://kurz.bpb.de/dtdp642

Mehr zur Entwicklung der Erinnerungskultur in Israel liest Du hier:
https://kurz.bpb.de/dtdp643

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

30.04.2020



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen