Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

April 2021

27.04.2021: SIPRI-Bericht zu weltweiten Rüstungsausgaben 2020

Guten Morgen,
trotz Corona-Pandemie und Wirtschaftsabschwung stiegen im Vorjahr weltweit die Militärausgaben. Das geht aus dem neuen Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts (SIPRI) hervor.

Zentrale Ergebnisse
  • Weltweit wurden 2020 insgesamt ca. 1.981 Milliarden US-Dollar für Rüstung ausgegeben (+2,6%) – so viel wie seit Ende des Kalten Krieges nicht mehr.
  • Fast zwei Drittel der Summe entfallen auf 5 Staaten: Die USA liegen mit Abstand auf Platz 1 (778 Mrd.), dann folgen China (252 Mrd.), Indien (72,9 Mrd.), Russland (61,7 Mrd.) und Großbritannien 59,2 Mrd..
  • Deutschland (52,8 Mrd.) liegt weltweit auf Platz 7 und steigerte die Ausgaben um 5,2% - prozentual stärker als jeder andere Staat der Top Ten.
Warum wird mehr investiert und in was?
  • Die Investitionen hängen u.a. auch mit der Verschlechterung der internationalen Beziehungen zusammen, vor allem der Konkurrenz zwischen den USA und China, das seine absoluten Militärausgaben das 26. Jahr in Folge steigerte.
  • Beide Staaten investieren v.a. in die Modernisierung der Streitkräfte, aber auch in die Neuanschaffung konventioneller Waffensysteme.
  • Nur wenige Länder, wie z.B. Chile und Südkorea, haben das geplante Rüstungsbudget als Reaktion auf die Corona-Pandemie gekürzt. In den meisten Staaten wird der Effekt erst verzögert sichtbar sein.
Das NATO-Ziel
  • 2014 hatten die NATO-Partner vereinbart, bis 2024 wenigstens 2% des Bruttoinlandsproduktes (BIP) für Verteidigung auszugeben.
  • 12 der insg. 30 Mitgliedsstaaten erreichen nun dieses Ziel – vor allem durch die gesunkene Wirtschaftsleistung während der Corona-Pandemie.
  • D. steht schon lange unter Druck, sich diesem Ziel stärker anzunähern (aktuell ca. 1,4% des BIP). Über den Sinn der 2%-Regel wird zudem kontrovers diskutiert.
Mehr zur neuen globalen Aufrüstung liest du hier:
https://kurz.bpb.de/dtdp885

Friedliche Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

30.04.2021



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen