Diskutieren Sie mit auf dialog.bpb.de

April 2021

22.04.2021: Rangliste der Pressefreiheit (RoG)

Guten Morgen,
statt "gut" nur noch "zufriedenstellend": Laut "Reporter ohne Grenzen" hat sich die Lage der Pressefreiheit in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich verschlechtert.

Wie ist die aktuelle Situation?
  • In der Rangliste der Pressefreiheit von "Reporter ohne Grenzen" (RoG) wurde D. um zwei Plätze vom 11. auf den 13. Rang herabgestuft.
  • Insbesondere die Gewalt gegen Pressevertreter/-innen habe 2020 eine neue Dimension erreicht: Gezählt wurden mindestens 65 Übergriffe (2019: 13); ¾ davon ereigneten sich auf oder am Rande von Demonstrationen, u.a. gegen die Corona-Maßnahmen.
  • Kritik gibt es u.a. auch am neuen Bundesnachrichtendienst-Gesetz, das die Überwachung ausländischer Medienschaffender nicht ausschließe, und an der fehlenden Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie in D..
Wer steckt hinter dem Bericht?
  • "Reporter ohne Grenzen" ist eine internationale Nicht-Regierungsorganisation (NGO), die sich weltweit für Pressefreiheit und gegen Zensur einsetzt – und entsprechende Verstöße dokumentiert.
  • Die jährlich seit 2013 erscheinende Rangliste schätzt auf Grundlage von Umfragen unter Expert/-innen weltweit die Lage der Pressefreiheit in 180 Staaten ein.
  • Beurteilt werden u.a. Unabhängigkeit der Medien, rechtliche Rahmenbedingungen, Medienvielfalt sowie Übergriffe gegen Journalist/-innen.
Wie steht es weltweit um die Pressefreiheit?
  • Die Lage für Journalist/-innen hat sich laut RoG angesichts der Corona-Pandemie weltweit verschärft, u.a. durch Informationssperren, staatliche Desinformation und Einschränkungen einer freien Berichterstattung.
  • In nur zwölf Staaten der Welt sei die Lage mit "gut" zu bewerten. In 73 Staaten werde unabhängiger Journalismus gar weitgehend oder vollständig blockiert.
  • Angeführt wird die Rangliste von Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark. Am schlechtesten stehe es um die Pressefreiheit in Eritrea, Nordkorea, Turkmenistan und China.
Was weißt du zum Thema Pressefreiheit? Teste dein Wissen im Quiz:
https://kurz.bpb.de/dtdp882

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

30.04.2021



Deine tägliche Dosis Politik

Von Montag bis Freitag schicken wir dir jeden Morgen kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten.

Mehr lesen

Deine tägliche Dosis Politik - Quiz

Hier kannst du dir alle Quiz ansehen - und natürlich nochmal spielen!

Mehr lesen