Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Sehr geehrte Damen und Herren,
zwei unangepasste Typen, unterwegs auf ihren Motorrädern von Los Angeles nach New Orleans. Ein Brontosaurus, der – hoch wie ein Haus – an einer Gruppe Menschen vorbeistapft. Die blauhäutigen Bewohner/-innen eines fernen Planeten, die auf Riesenflugechsen an schwebenden Inseln vorbeifliegen. Sie erkennen gewiss, aus welchen Filmen diese Bilder stammen: Easy Rider (1968), Jurassic Park (1993) und Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009) markieren jeweils filmhistorische Wendepunkte, mit denen wir uns im zweiten Teil unseres Dossiers „125 Jahre Kino“ beschäftigen und das bis in die Gegenwart führt.
Geschichte hat auch die DEFA, das volkseigene Filmunternehmen der DDR, geschrieben. Im Mai jährte sich ihr Gründungstag zum 75. Mal. Aus diesem Anlass stellen wir zwei Klassiker des Studios vor: den Kinderfilm Sabine Kleist, 7 Jahre (1982) und den in der DDR kurz nach Erscheinen verbotenen Spielfilm Spur der Steine (1966) über eine eigenwillige Baubrigade. Außerdem empfehlen wir für die filmpädagogische Arbeit zwei aktuelle Serien: All You Need erzählt von vier jungen schwulen Männern in Berlin und bricht dabei mit stereotypen Darstellungen von Homosexualität. In Underground Railroad von Oscar-Preisträger Barry Jenkins geht es um ein Schleusernetzwerk, das im 19. Jahrhundert versklavten afroamerikanischen Frauen und Männern bei der Flucht aus den Südstaaten half.
Außerdem in diesem Newsletter: ein neues Filmangebot der Bundeszentrale für politische Bildung sowie Informationen zu einem aktuellen Filmfestival.
Der Newsletter von kinofenster.de informiert Sie jeden Monat über aktuelle Filme, medienpädagogisch relevante Neuigkeiten und Unterrichtsmaterialien. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie uns gerne an folgende Adresse: E-Mail Link: info@kinofenster.de
Mit freundlichen Grüßen, Ihre kinofenster.de-Redaktion
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!