Sehr geehrte Damen und Herren,
laut Schätzungen der UNO sind weltweit fast 90 Millionen Menschen auf der Flucht. Welche oft traumatischen Erfahrungen die Betroffenen durchleben, vermittelt Jonas Poher Rasmussens Film Flee eindringlich und auf filmästhetisch außergewöhnliche Weise: In dem animierten Dokumentarfilm erzählt Amin, ein aus Afghanistan stammender Freund des Regisseurs, erstmals von seiner dramatischen Flucht, die ihn nach vielen Jahren schließlich nach Dänemark führte. Flee ist unser Film des Monats.
Vor 25 Jahren starb der King of Rock'n'Roll: In Elvis inszeniert Baz Luhrmann die Biografie der Musikikone als schillernde Aufstieg-und-Fall-Geschichte. Wir stellen den Film vor und bieten dazu ein Arbeitsblatt ab Klasse 8. Um das Thema Trans*identität dreht sich Mein Name ist Violeta. Im Mittelpunkt des spanischen Dokumentarfilms steht die elfjährige Violeta, die schon im Alter von sechs weiß, dass sie sich nicht als Junge, sondern als Mädchen fühlt. In Chiara nimmt das Leben einer 15-Jährigen eine dramatische Wendung, als ihr Vater verschwindet und sie auf der Suche nach der Wahrheit entdeckt, dass er für die Mafia arbeitet. Eine ungewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte erzählt Belle: In dem Animationsfilm findet eine Teenagerin nach dem Tod ihrer Mutter Trost in einer fantastischen digitalen Parallelwelt. Zur Filmbesprechung gibt es ein Arbeitsblatt ab der 8. Klasse.
Außerdem in diesem Newsletter: Neues aus der bpb-Schriftenreihe für Kinder zu den Themen Migration, Krieg und Antisemitismus sowie eine neue Filmbildungsplattform für den Unterricht.
Der Newsletter von kinofenster.de informiert Sie jeden Monat über aktuelle Filme, medienpädagogisch relevante Neuigkeiten und Unterrichtsmaterialien. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie uns gerne an folgende Adresse: E-Mail Link: info@kinofenster.de
Mit freundlichen Grüßen, Ihre kinofenster.de-Redaktion