Sehr geehrte Damen und Herren,
vor mehr als 90 Jahren erregte Erich Maria Remarques Buch Im Westen nichts Neues mit seiner schonungslos realistischen Darstellung des Ersten Weltkriegs internationales Aufsehen. Nun hat Edward Berger den berühmten Antikriegsroman erstmals in deutscher Sprache verfilmt. Unser Film des Monats erzählt vom jungen Paul Bäumer, der sich 1914 in patriotischem Überschwang freiwillig zum Einsatz an der Front meldet und dort das grausame und sinnlose Sterben seiner Generation erlebt. Bergers Film startete im September im Kino und ist jetzt als Video-on-Demand verfügbar.
Aktuell im Kino ist Shirin Neshats Land of Dreams: In dem dystopischen Roadmovie verwebt die in den USA lebende iranische Künstlerin Themen wie Einwanderung, Überwachung, religiösen Fanatismus und Rassismus. Pamela Meyer-Arndts Dokumentarfilm Rebellinnen – Fotografie. Underground. DDR. porträtiert mit Gabriele Stötzer, Tina Bara und Cornelia Schleime drei Fotokünstlerinnen, die sich mit ihren Arbeiten dem SED-Regime entgegenstellten. Selbstinszenierungen ganz anderer Art zeigt Girl Gang: Für ihren Dokumentarfilm begleitete Susanne Regina Meures vier Jahre lang eine junge Influencerin. Die satirische TV-Serie Parlament verfolgt den turbulenten Berufseinstieg eines jungen Mitarbeiters im EU-Parlament. Und anlässlich des 90. Geburtstags von Louis Malle erinnern wir an seinen ergreifenden, autobiografisch inspirierten Film Auf Wiedersehen, Kinder, der von der Verfolgung jüdischer Schüler im besetzten Frankreich erzählt.
Außerdem in diesem Newsletter: eine Sonderreihe mit ukrainischen Filmen bei den SchulKinoWochen und ein Filmfestival für Kinder und Jugendliche.
Der Newsletter von kinofenster.de informiert Sie jeden Monat über aktuelle Filme, medienpädagogisch relevante Neuigkeiten und Unterrichtsmaterialien. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie uns gerne an folgende Adresse: E-Mail Link: info@kinofenster.de
Mit freundlichen Grüßen, Ihre kinofenster.de-Redaktion