Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Newsletter kinofenster.de Januar 2023 | bpb.de

Newsletter kinofenster.de Januar 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Thema wird häufig tabuisiert - Suizid unter Jugendlichen. Der belgische Filmemacher Lukas Dhont greift es in Close in sensibler Weise auf: Unser Film des Monats erzählt von der engen Freundschaft zweier 13-jähriger Jungen, die - als es mit Beginn der Pubertät zur Entfremdung kommt - ein tragisches Ende findet. Außerdem präsentieren wir in diesem Monat Unterrichtsmaterialien zum Dokumentarfilm Kalle Kosmonaut: Für seine Langzeitbeobachtung begleitete das Regie-Duo Tine Kugler und Günther Kurth den jungen Pascal aus Berlin-Marzahn zehn Jahre lang mit der Kamera. Der Film zeigt die Härte des Erwachsenwerdens in prekären Verhältnissen.

Aktuell im Kino läuft Chinonye Chukwus Till - Kampf um die Wahrheit, der den Lynchmord an dem 14-Jährigen Emmett Till im Jahre 1955 in den USA aufgreift - und den Kampf der Mutter des Jungen für Gerechtigkeit und gegen Rassismus. Volker Heises Dokumentarfilm Berlin 1933 - Tagebuch einer Großstadt umkreist ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte: Die Machtgabe an das NS-Regimes. Vor 125. Jahren wurde Sergej Eisenstein geboren - der wegweisende Propagandafilm Panzerkreuzer Potemkin machte ihn weltberühmt. Seinen 70. Geburtstag feierte gerade Jim Jarmusch, das Außenseiter-Road-Movie Stranger Than Paradise zählt zu seinen Kultfilmen. Die wilde Stummfilmära in Hollywood feiert Damien Chazelle mit seinem opulenten Sittengemälde Babylon - Im Rausch der Extase. Ganz im Hier und Jetzt bewegt sich der schwedisch-norwegische Coming-of-Age-Film So Damn Easy Going über eine Teenagerin mit ADHS, die ihrer erste Liebe erlebt. Und in Belle & Sebastian - Ein Sommer voller Abenteuer findet das beliebte Hund-Junge-Gespann eine Neuauflage.

Außerdem in diesem Newsletter: Berlinale-Filme für Jugendliche und ein neues APuZ-Heft.

Der Newsletter von kinofenster.de informiert Sie jeden Monat über aktuelle Filme, medienpädagogisch relevante Neuigkeiten und Unterrichtsmaterialien. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie uns gerne an folgende Adresse: E-Mail Link: info@kinofenster.de

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre kinofenster.de-Redaktion